checkAd

     915  0 Kommentare PwC Deutschland und Digital Business University of Applied Science setzen auf praxisnahe Lerninhalte in Sachen Digitalkompetenz

    Düsseldorf (ots) - PwC Deutschland beteiligt sich mit knapp 50 Prozent an der
    DBU Digital Business University of Applied Sciences / Ziel: Digital Learning and
    Education strategisch ausbauen / Mehrwert: Transfer der Expertise von PwC
    Deutschland in akkreditierte Studienformate sowie praxisnahe Aus- und
    Fortbildung

    Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland beteiligt
    sich mit 49,90 Prozent an der DBU Digital Business University of Applied
    Sciences in Berlin. Die 2018 gegründete Wirtschaftshochschule richtet ihre
    Studienangebote und Forschungsleistungen konsequent auf die digitalisierte
    Wirtschafts- und Arbeitswelt aus. Studierenden werden umfangreiche
    Digitalkompetenzen vermittelt, um sie so auf die Anforderungen einer zunehmend
    digitalen Arbeitswelt vorzubereiten.

    Covid-19 offenbart Nachholbedarf in Sachen Digitalkompetenz

    Dass es in der Geschäftswelt großen Bedarf gibt, zeigt unter anderem der im
    Januar veröffentlichte Global CEO Survey von PwC, für den 1.581 Topmanager aus
    83 Ländern befragt wurden. Das Ergebnis: In Deutschland gaben mehr als die
    Hälfter der befragten CEOs an, dass das Digital Upskilling der eigenen
    Unternehmen "mäßig effektiv" sei, um Qualifikationsdefizite zu reduzieren. Schon
    vor Ausbruch von Covid-19 führten mehr als ein Viertel der Topmanager an, dass
    vor allem mangelnde Ressourcen wie Budget, Personal und Zeit die größten
    Herausforderungen beim Digital Upskilling seien. Durch die Auswirkungen von
    Covid-19 dürfte sich dieser Effekt für viele Unternehmen weiter verschärfen.
    Gleichzeitig zeigt beispielsweise die gute Nachfrage der Digital Fitness App von
    PwC, dass Unternehmen die Notwendigkeit erkennen, ihre Belegschaft digital zu
    schulen.

    Das Angebot der DBU setzt genau hier an und nimmt eine wichtige Rolle bei der
    Ausbildung der digitalen Fertigkeiten der nächsten Generation von Studierenden
    ein. Zugleich gibt sie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern Zugang zu
    individuellen und passgenauen digitalen Weiterbildungsangeboten. Davon
    profitieren künftig auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PwC
    Deutschland. "Für eine erfolgreiche digitale Transformation benötigen wir neue
    Kompetenzen und andere Denk- und Arbeitsweisen. Mit dem DBU-Konzept des
    praxisnahen, projektbezogenen Lernens und agilen Methoden sowie der
    branchenübergreifenden Expertise und dem technischen Wissen von PwC Deutschland
    können wir die digitalen Pioniere von morgen ausbilden", erklärt Dr. Ulrich
    Störk, Sprecher der Geschäftsführung von PwC Deutschland. "Genau diese brauchen
    unsere Kunden im vielleicht größten Wandel der Unternehmensgeschichte in den
    vergangenen 100 Jahren. Diese Kooperation wird zukunftsweisende Ideen und
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    PwC Deutschland und Digital Business University of Applied Science setzen auf praxisnahe Lerninhalte in Sachen Digitalkompetenz PwC Deutschland beteiligt sich mit knapp 50 Prozent an der DBU Digital Business University of Applied Sciences / Ziel: Digital Learning and Education strategisch ausbauen / Mehrwert: Transfer der Expertise von PwC Deutschland in akkreditierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer