Könnte die Nordic-American-Tankers-Aktie dich zum Millionär machen?

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
30.05.2020, 10:12  |  539   |   |   

Der globale Ölmarkt befindet sich in einer chaotischen Situation. Seit Anfang dieses Jahres wurde erwartet, dass die Ölnachfrage mit dem Ausbruch von COVID-19 in China sinken würde. Saudi-Arabien sah eine Gelegenheit, den globalen Ölmarkt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, und begann einen umfassenden Produktionsschub, um allen anderen Marktanteile abzunehmen. Natürlich erwartete damals niemand im Energiesektor, dass sich der Ausbruch von COVID-19 zu einer globalen Pandemie entwickeln würde, die den Reiseverkehr und einen Großteil der Weltwirtschaft zum Erliegen bringen würde.

Als Folge der Pandemie sank die Ölnachfrage auf ein Niveau, wie wir es seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen haben, wodurch die Preise abstürzten und die Welt mit überschüssigem Rohöl überschwemmt wurde, selbst als die Produzenten ihre Produktion drosselten. Dies hat viele Ölvorräte völlig brach gelegt. Selbst nachdem sich der Energy Select Sector SPDR ETF von seinen Tiefstständen im Frühjahr 2020 bis heute etwas erholt hat, ist er um 36 %, der SPDR S&P Oil & Gas Exploration & Production ETF um 45 % und der SPDR S&P Oil & Gas Equipment & Services ETF um 63 % gesunken. Der S&P 500 ist inzwischen um etwa 8,7 % gefallen.

Doch inmitten all dieser Verwüstungen wurde Öltankergesellschaften wie Nordic American Tankers (WKN: 394869) eine goldene Gelegenheit geboten. Selbst als der Markt für Öltransporte zusammen mit der Nachfrage zusammenbrach, hat die massive – und wachsende – Rohölschwemme die Lagerstätten an Land schnell bis zur Kapazität gefüllt. Das Ergebnis war ein massiver Anstieg der Nachfrage nach Schiffen, die als schwimmende Speicher fungieren.

All dies hat dazu geführt, dass viele Investoren die Nordic-American-Aktien interessiert beäugen. Aber kann Nordic American dich durch die gegenwärtige Ölschwemme zum Millionär machen?

Wie Nordic American Geld verdient

Nordic American betreibt eine Flotte von 23 Suezmax-Schiffen, die jeweils bis zu 1 Million Barrel Rohöl transportieren können. Die Schiffe sind im Durchschnitt etwa zwölf Jahre alt; zehn wurden nach 2009 gebaut, und zwischen 2000 und 2009 wurden 13 gebaut. Sie sind zwar kleiner als Supertanker, die 2 Millionen Barrel Rohöl befördern können, aber diese kleineren Schiffe bieten einige Vorteile in Bezug auf die Flexibilität, da sie an Orte fahren können, die für größere Schiffe nicht zugänglich sind.

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