checkAd

    Minister Müller zum Kindertag  161  0 Kommentare Faire Produkte kaufen

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hat zum Internationalen Kindertag an diesem Montag zum Kauf fairer Produkte aufgerufen. "Kinder brauchen eine Zukunft. Deswegen können wir es auch nicht länger einfach hinnehmen, dass 70 Millionen Kinder in den Entwicklungsländern unter ausbeuterischen Bedingungen schuften müssen - auch für unsere Konsumgüter. Das ist moderne Sklaverei", sagte der CSU-Politiker in einer Mitteilung seines Ministeriums. "Sie schuften für Ressourcen wie Coltan, Kupfer oder Kobalt, ohne die kein Auto oder Computer bei uns hergestellt werden kann. Oder arbeiten für wenige Cent den ganzen Tag auf der Plantage für unseren Kaffee oder Bananen, statt in die Schule gehen zu dürfen."

    Umdenken sei nötig. "Deswegen setze ich mich gemeinsam mit vielen Hilfsorganisationen für faire Lieferketten und ein Verbot von Kinderarbeit ein. Jede und jeder kann dies unterstützen und zu fairen Produkten greifen oder Initiativen für Kinder unterstützen - wie beispielsweise "1000 Schulen für eine Welt"", sagte Müller.

    Die Initiative "1000 Schulen für unsere Welt" ermöglicht nach Ministeriumsangaben mit circa 50 000 Euro den Bau einer Schule und Kindern eine Ausbildung und Zukunft. Nach gut einem Jahr seien bereits über 100 Schulbauprojekte in über 20 Ländern angestoßen und über drei Millionen Euro Spendengelder gesammelt worden./and/DP/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Minister Müller zum Kindertag Faire Produkte kaufen Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hat zum Internationalen Kindertag an diesem Montag zum Kauf fairer Produkte aufgerufen. "Kinder brauchen eine Zukunft. Deswegen können wir es auch nicht länger einfach hinnehmen, dass 70 Millionen Kinder in den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer