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    PwC-Studie zu Robotic Process Automation  280  0 Kommentare Noch bleibt viel Potenzial ungenutzt - Seite 2



    Software-Roboter verhandeln Einkaufspreise

    Ein weiteres Studienergebnis: Die häufigsten Einsatzbereiche für Bots sind das
    Controlling (63 Prozent), das Berichtswesen (61 Prozent), die Qualitätssicherung
    (41 Prozent) und die Validierung von Daten (ebenfalls 41 Prozent). Andrea
    Bardens, Partnerin bei PwC Deutschland, sagt: "Die Studie bringt vieles hoch,
    was wir erwartet haben, aber nicht nur in der Qualitätssicherung und für
    Datenübertragungen und -validierungen wird RPA noch deutlich zu wenig genutzt.
    Es gibt in jedem Unternehmen Bereiche mit einfach strukturierten,
    wiederkehrenden, manuellen Prozessen - das Automatisierungs- und
    Effizienzpotenzial ist hoch."

    Die PwC-Expertin verweist auch darauf, dass die fortschrittlichsten Firmen RPA
    bereits zu Preisverhandlungen im Einkauf oder, kombiniert mit Chatbots, im
    Kundenkontakt einsetzen. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, so Bardens:
    "Manchmal geht es nicht nur darum, einen manuellen Prozess abzulösen, oder
    schneller zu machen. Bots können zum Beispiel auch kurzfristig eingesetzt
    werden, um Daten aus Systemen zusammenzutragen, die bisher nicht verbunden sind,
    um in Situationen wie der Krise schnell auf Knopfdruck und nach Bedarf Analysen
    zu ermöglichen. Sie können auf den Kunden zugeschnitten werden und, um mal in
    Bildern zu sprechen: Bots spielen die Bälle dann zuverlässig so zu, wie sie
    gebraucht werden."

    Bots können menschliche Mitarbeiter entlasten

    Die häufig geäußerte Sorge, dass die Software-Roboter viele menschliche
    Mitarbeiter ersetzen könnten, bestätigt die Studie nicht. Im Gegenteil: Rund 7
    von 10 Unternehmen (72 Prozent), die RPA einsetzen, verzichten zugunsten der
    Bots nicht auf Angestellte. Lediglich 18 Prozent der Befragten geben an, dass
    sie direktes Reduktionspotenzial sehen. Von ihnen wollen die meisten höchstens
    zwei Vollzeitkräfte weniger beschäftigen. PwC-Experte Rüdiger Loitz kommentiert:
    "Im Vordergrund beim RPA-Einsatz steht, Effizienzpotenziale zu nutzen und
    menschliche Mitarbeiter zu entlasten. Denn diese arbeiten wegen zunehmender
    Regelungen, neuen Steuergesetzen und wegen des Fachkräftemangels unter hohem
    Druck. Gleichzeitig steigen die Qualitätsanforderungen. Hier zu unterstützen,
    ist unsere Kernkompetenz." RPA könne helfen, diese Herausforderung zu
    bewältigen.

    Harmonisierte Prozesse erleichtern die Automatisierung

    Das Rechnungswesen gehört der Studie zufolge zu den Unternehmensabteilungen, in
    denen RPA besonders häufig zum Einsatz kommt. Hier haben Unternehmen ihre Bots
    bisher insbesondere auf Buchungen (75 Prozent) und Berichterstellungen (70
    Prozent) programmiert. Mehr als 72 Prozent nutzen die Technologie in der
    Kreditorenbuchhaltung. Am zweithäufigsten nannten die Befragten die
    Debitorenbuchhaltung als RPA-Einsatzbereich, mit 51 Prozent allerdings deutlich
    weniger.

    "Dass Unternehmen die Bots in der Kreditorenbuchhaltung einsetzen, sehen wir in
    Digitalisierungsprojekten häufig", sagt Andrea Bardens. "Diese Aufgaben sind
    belegintensiv und erfordern viele repetitive Tätigkeiten. Hinzu kommt, dass
    solche Aufgaben vorher häufig in Shared Service Center ausgelagert und die
    Prozesse dafür bereits in gewissem Umfang harmonisiert worden sind. Das
    erleichtert die Automatisierung mit RPA."

    Die Studie finden Sie unter folgendem Link: http://ots.de/zlMcZy

    Pressekontakt:

    Gregor Damm / PwC Communications
    Tel.: +49 (0) 211 981 - 2498
    E-Mail: gregor.damm@pwc.com

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/8664/4611515
    OTS: PwC Deutschland
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