checkAd

    Eurozone  121  0 Kommentare Erzeugerpreise fallen stärker als erwartet

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Produzentenpreise in der Eurozone sind im April aufgrund deutlich sinkender Energiepreise spürbar gefallen. Die Erzeugerpreise seien im Jahresvergleich um 4,5 Prozent gesunken, teilte das Statistikamt Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mit. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Rückgang um 4,2 Prozent gerechnet. Bereits im März waren sie um 2,8 Prozent gesunken

    Im Monatsvergleich gingen die Preise, die Hersteller für ihre Produkte erhalten, im April um 2,0 Prozent zurück. Volkswirte hatten mit einem Rückgang um 1,8 Prozent gerechnet.

    Mit Abstand am deutlichsten fielen die Preise für Energie. Im Jahresvergleich sackten sie um 16,5 Prozent ab, im Monatsvergleich betrug der Rückgang 7,5 Prozent. Die starken Rückgänge dürften vor allem Folge des Ölpreiseinbruchs sein. Auch die insgesamt in der Corona-Krise stark gefallene Nachfrage dämpft die Preisentwicklung./jsl/la/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Eurozone Erzeugerpreise fallen stärker als erwartet Die Produzentenpreise in der Eurozone sind im April aufgrund deutlich sinkender Energiepreise spürbar gefallen. Die Erzeugerpreise seien im Jahresvergleich um 4,5 Prozent gesunken, teilte das Statistikamt Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mit. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer