Wille Logistik und CHEP
mit Gas-LKW den CO2-Ausstoß reduzieren
Köln (ots) - Jeden Tag ist Wille Logistik mit 30 Fahrzeugen für CHEP
(https://www.chep.com/de/de/consumer-goods) im Einsatz. Das inhabergeführte
Familienunternehmen beliefert seit 1996 im Auftrag von CHEP den
Lebensmitteleinzelhandel und FMCG-Kunden in der Metropolregion Rhein-Ruhr . Über
die 24-jährige Partnerschaft hinaus verbinden CHEP und Logistik Wille die
gleichen Werte bei Nachhaltigkeit: In 2018 hat der Spediteur den ersten mit
Flüssigerdgas betriebenen LKW in Betrieb genommen und baut seitdem seine Flotte
kontinuierlich mit umweltfreundlichen LNG (Liquefied Natural Gas)-Fahrzeugen
aus.
Positive Umweltbilanz von Gas-LKW in der Praxis
(https://www.chep.com/de/de/consumer-goods) im Einsatz. Das inhabergeführte
Familienunternehmen beliefert seit 1996 im Auftrag von CHEP den
Lebensmitteleinzelhandel und FMCG-Kunden in der Metropolregion Rhein-Ruhr . Über
die 24-jährige Partnerschaft hinaus verbinden CHEP und Logistik Wille die
gleichen Werte bei Nachhaltigkeit: In 2018 hat der Spediteur den ersten mit
Flüssigerdgas betriebenen LKW in Betrieb genommen und baut seitdem seine Flotte
kontinuierlich mit umweltfreundlichen LNG (Liquefied Natural Gas)-Fahrzeugen
aus.
Positive Umweltbilanz von Gas-LKW in der Praxis
In der Transportlogistik wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. Laut Aktionsplan
Güterverkehr und Logistik (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/G/akt
ionsplan-gueterverkehr-und-logistik.pdf?__blob=publicationFile) des
Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) spielen
alternative Antriebstechnologien eine Schlüsselrolle zur weiteren CO2-Reduktion
im Verkehrssektor. Flüssigerdgas entwickelt sich so im schweren
Straßengüterverkehr immer mehr zu einer Alternative zu Diesel. In der Praxis
erweisen sich Gas-LKW nicht nur als leistungsstark, sondern zeichnen sich auch
durch niedrigere Treibstoffkosten und einen geringeren Schadstoff- und
Treibhausgasausstoß gegenüber ihren Diesel-Pendants aus. Diese Erfahrung
bestätigt auch Wille Logistik, einer der größten Dienstleister für CHEP
innerhalb Deutschlands.
Neue LNG-LKW für Fahrer attraktiv
In 2018 nahm in der Spedition der erste Gas-LKW der Marke Iveco Stralis NP460
seine Fahrt auf. Mit der Anschaffung suchte man nach einer umweltfreundlichen
Lösung, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Im Vergleich zu Diesel stößt
der Iveco Stralis NP460 nach Herstellerangaben 15 % weniger CO2 aus. Er
verursacht 85 % weniger Stickoxide als in der Euro-VI-Abgasnorm vorgeschrieben
sowie nahezu keinen Feinstaub. Mit durchschnittlich 1.500 km erweist sich laut
Logistik Wille seine Reichweite zwar etwas geringer gegenüber 2.500 km mit
Diesel-Transportern. Unterm Strich fällt der Betrieb jedoch kostengünstiger aus.
Hinzu kommen eine reduzierte Lärmbelastung und daraus hervorgehend ein erhöhter
Fahrkomfort. Derzeit umfasst die Flotte insgesamt 12 Iveco Stralis NP460. Die
Investition in neue Fahrzeuge zahlt sich dabei in mehrerlei Hinsicht aus:
"Unserer Erfahrung nach ist es mit den neuen LKW leichter, qualifiziertes
Personal zu finden. Durch die Corona-Krise sind zwar derzeit reichlich Fahrer am
Markt. Die Fahrerknappheit wird aber sicherlich bald wieder ein Thema sein,
sobald sich die Lage entspannt hat", weiß Daniel Wille, Geschäftsführer der
Wille Logistik GmbH .
Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, sollen alle vorhandenen Diesel-LKW
nach ihrer durchschnittlichen Lebensdauer von fünf bis sechs Jahren sukzessive
durch LNG-Fahrzeuge ersetzt werden. Diese Entscheidung begrüßt CHEP sehr.
Eine Partnerschaft, die hält
Über das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit hinaus verbinden auch andere Werte CHEP
und Wille Logistik. "Wir legen großen Wert auf eine partnerschaftliche
Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern. Mit Wille Logistik haben wir 1996 auf
den richtigen Partner für den Westen Deutschlands gesetzt: Die unbürokratische
Zusammenarbeit, die hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit haben sich
insbesondere in herausfordernden Zeiten als unschätzbar erwiesen. Der Einsatz
von LNG-Fahrzeugen entspricht ganz der Unternehmensstrategie von CHEP, mit
unserer Umwelt und Ressourcen nachhaltig umzugehen", berichtet André Pieske,
Senior Manager, Carrier Management CHEP Europe.
Indem Wille Logistik auf umweltfreundliche Alternativen in der Transportlogistik
setzt, tragen auch die Kunden von CHEP indirekt dazu bei, eine nachhaltigere
Supply Chain aufzubauen.
Bildmaterial finden Sie hier: https://bit.ly/2XU0lbz
Pressekontakt:
Thomas Scheufens
Tel.: +49 (0)221 93 571- 592
Thomas.Scheufens@chep.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/119526/4612599
OTS: CHEP
Güterverkehr und Logistik (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/G/akt
ionsplan-gueterverkehr-und-logistik.pdf?__blob=publicationFile) des
Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) spielen
alternative Antriebstechnologien eine Schlüsselrolle zur weiteren CO2-Reduktion
im Verkehrssektor. Flüssigerdgas entwickelt sich so im schweren
Straßengüterverkehr immer mehr zu einer Alternative zu Diesel. In der Praxis
erweisen sich Gas-LKW nicht nur als leistungsstark, sondern zeichnen sich auch
durch niedrigere Treibstoffkosten und einen geringeren Schadstoff- und
Treibhausgasausstoß gegenüber ihren Diesel-Pendants aus. Diese Erfahrung
bestätigt auch Wille Logistik, einer der größten Dienstleister für CHEP
innerhalb Deutschlands.
Neue LNG-LKW für Fahrer attraktiv
In 2018 nahm in der Spedition der erste Gas-LKW der Marke Iveco Stralis NP460
seine Fahrt auf. Mit der Anschaffung suchte man nach einer umweltfreundlichen
Lösung, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Im Vergleich zu Diesel stößt
der Iveco Stralis NP460 nach Herstellerangaben 15 % weniger CO2 aus. Er
verursacht 85 % weniger Stickoxide als in der Euro-VI-Abgasnorm vorgeschrieben
sowie nahezu keinen Feinstaub. Mit durchschnittlich 1.500 km erweist sich laut
Logistik Wille seine Reichweite zwar etwas geringer gegenüber 2.500 km mit
Diesel-Transportern. Unterm Strich fällt der Betrieb jedoch kostengünstiger aus.
Hinzu kommen eine reduzierte Lärmbelastung und daraus hervorgehend ein erhöhter
Fahrkomfort. Derzeit umfasst die Flotte insgesamt 12 Iveco Stralis NP460. Die
Investition in neue Fahrzeuge zahlt sich dabei in mehrerlei Hinsicht aus:
"Unserer Erfahrung nach ist es mit den neuen LKW leichter, qualifiziertes
Personal zu finden. Durch die Corona-Krise sind zwar derzeit reichlich Fahrer am
Markt. Die Fahrerknappheit wird aber sicherlich bald wieder ein Thema sein,
sobald sich die Lage entspannt hat", weiß Daniel Wille, Geschäftsführer der
Wille Logistik GmbH .
Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, sollen alle vorhandenen Diesel-LKW
nach ihrer durchschnittlichen Lebensdauer von fünf bis sechs Jahren sukzessive
durch LNG-Fahrzeuge ersetzt werden. Diese Entscheidung begrüßt CHEP sehr.
Eine Partnerschaft, die hält
Über das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit hinaus verbinden auch andere Werte CHEP
und Wille Logistik. "Wir legen großen Wert auf eine partnerschaftliche
Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern. Mit Wille Logistik haben wir 1996 auf
den richtigen Partner für den Westen Deutschlands gesetzt: Die unbürokratische
Zusammenarbeit, die hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit haben sich
insbesondere in herausfordernden Zeiten als unschätzbar erwiesen. Der Einsatz
von LNG-Fahrzeugen entspricht ganz der Unternehmensstrategie von CHEP, mit
unserer Umwelt und Ressourcen nachhaltig umzugehen", berichtet André Pieske,
Senior Manager, Carrier Management CHEP Europe.
Indem Wille Logistik auf umweltfreundliche Alternativen in der Transportlogistik
setzt, tragen auch die Kunden von CHEP indirekt dazu bei, eine nachhaltigere
Supply Chain aufzubauen.
Bildmaterial finden Sie hier: https://bit.ly/2XU0lbz
Pressekontakt:
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Tel.: +49 (0)221 93 571- 592
Thomas.Scheufens@chep.com
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