checkAd

     386  0 Kommentare Intel rückt von Rambus ab

    Intel (Nasdaq: INTC) geht immer mehr zu Rambus (Nasdaq: RMBS) auf Distanz. “Wir haben stark auf Rambus gesetzt, aber es hat sich nicht ausgezahlt, “ sagte CEO Craig Barrett vor einigen Tagen. Rückblickend betrachtet sei es ein Fehler gewesen, sich bei einer die Performance so bestimmenden Angelegenheit von einem Dritten abhängig zu machen. Intel hätte einen Technologiepartner gebraucht, nicht ein Unternehmen, das sich auf das Eintreiben von Gebühren bei anderen Firmen konzentriert.



    Diese Äußerung ist bemerkenswert, ist doch Intel selbst für seine Klagen –zuletzt gegen Broadcom- bekannt.


    Rambus versucht –wie mehrfach berichtet 100338- durch ein breit angelegtes System von Patenten nicht nur mit der eigenen Rambus-Technologie Lizenzen zu verdienen, sondern am gesamten Markt moderner dynamischer RAMs zu partizipieren.



    Intel hat mittlerweile Pläne eingestampft, bestimmte CPU-Varianten nur für Rambus-Speicher auszulegen. Erst musste die Markteinführung des i820-Chipsatzes (Camino) wegen Problemen mit DRDRAMs verschoben werden, dann erweiterte man das Bauteil so, dass es auch mit SDRAMs zusammenarbeiten sollte. Das ging erst einmal schief und führte zu einer Image-schädigenden Rückrufaktion. Tinma, ein Prozessor für Billig-PCs und DRDRAMs wurde schließlich ganz eingestellt.



    Ein erster Schritt der Distanzierung deutete sich schon im Juli an, als Intel die Performance der Rambus-Speicher endlich praxisnah testete und dabei zu einem ähnlichen Ergebnis kam, wie Micron Technologie ein halbes Jahr zuvor. 88112 Konkurrierende Konzepte zeigten sich in den meisten Fällen überlegen, von den Kosten ganz abgesehen.



    Für Rambus kann eine endgültige Verabschiedung Intels von DRDRAMs äußerst gefährlich werden, insbesondere auch deshalb, weil mit der Antitrust-Klage von Micron Technology die übrigen Patente des Unternehmens auf den Prüfstand gestellt werden 104099. Rambus konnte zwar gute Quartalszahlen melden 122130, bisher ist die eigene Speichertechnologie aber noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Sie wird in Spielekonsolen, wie jetzt auch in der sehr erfolgreich anlaufenden PlayStation2 von Sony eingesetzt, findet sich in einigen Desktop-PCs und Servern. Auch Vitesse Semiconductor hat Netzwerkchips mit einem entsprechenden Interface angekündigt. Schließlich spielt der Pentium 4, der noch in diesem Jahr eingeführt werden soll, bei der Frage nach der Durchsetzung des Standards eine nicht unwesentliche Rolle.


    Advanced Micro Devices wird DRDRAMs nicht unterstützen, sondern auf die DDR-Technologie setzen.


    Die RMBS-Aktie verliert mehr als 3 Prozent auf 55-1/4 Dollar. 52-Wochen Bereich zwischen 16-3/8 und 127 Dollar.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Intel rückt von Rambus ab Intel (Nasdaq: INTC) geht immer mehr zu Rambus (Nasdaq: RMBS) auf Distanz. “Wir haben stark auf Rambus gesetzt, aber es hat sich nicht ausgezahlt, “ sagte CEO Craig Barrett vor einigen Tagen. Rückblickend betrachtet sei es ein Fehler gewesen, …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer