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     122  0 Kommentare Europäischer Lenkungsausschuss veröffentlicht Bericht mit dem Titel ,A New Era in Diabetes Care‘; Betonung der Notwendigkeit, die Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus und kardiovaskulären und Nierenkomplikationen zu verbessern

    Heute erschien ein neuer Fachbericht, in dem bedeutende Herausforderungen und Ungleichheiten in der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und der damit verbundenen kardiovaskulären und Nierenkomplikationen erläutert werden und der zudem auch einige Handlungsaufrufe enthält, diese Lücken für die 53 Millionen an T2DM leidenden Europäer zu schließen.1 A New Era in Diabetes Care ist eine nicht-werbende Aufklärungsinitiative, in der ein europäischer multidisziplinärer Lenkungsausschuss von Diabetes-, Nephrologie- und Primärversorgungsfachkräften zusammenkommt, der von Mundipharma International Limited finanziert wird. Der vom Lenkungsausschuss verfasste Bericht befasst sich mit fünf Hauptgebieten im Behandlungsumfeld von T2DM, chronischer Niereninsuffizienz (CKD) und kardiovaskulärer Erkrankung (CVD):

    • Informationen zu CKD und deren Anzeichen für medizinische Fachkräfte und Patienten
    • Wirksame Tests und Interpretation von Markern (klinischen Hinweisen) für CKD
    • Besseres Verständnis des klinischen Managementmodells unter Gesundheitsdienstleistern
    • Gemeinsame Entscheidungsfindung zur Erstellung eines geeigneten Behandlungsplans für Menschen mit T2DM
    • Regelmäßige Überwachung und Prüfung von wichtigen Leistungsmesswerten (KPI) / Behandlungsergebnissen

    „Die mit Typ-2-Diabetes verbundenen Komplikationen wie chronische Niereninsuffizienz und kardiovaskuläre Erkrankung sind enorme Belastungen für die Patienten und das Gesundheitswesen. Und da diese Erkrankung immer häufiger auftritt, wird sich die Situation in Zukunft vermutlich verschlechtern. Diese beiden Komplikationen sind direkt miteinander verbunden. Wenn wir also das Fortschreiten der chronischen Niereninsuffizienz behandeln und verlangsamen, dann reduziert sich damit auch das Risiko der Herz-Kreislauf-Erkrankung, der häufigsten Todesursache bei diesen Patienten“, erklärte Professor David Wheeler, Vorsitzender des Lenkungsausschusses „A New Era in Diabetes Care“ und Professor für Nierenmedizin am University College London, Honorary Consultant Nephrologist des Royal Free NHS Foundation Trust, London (Großbritannien). „In diesem Bericht wird unterstrichen, wie wichtig es ist, dass Ärzte die Patienten frühzeitig und vorsorgend auf chronische Niereninsuffizienz untersuchen, geeignet behandeln und die Ergebnisse regelmäßig überprüfen, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.“

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