checkAd

    Devisen  432  198 Kommentare Eurokurs legt nach Höhenflug erneut zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag nach seinem Höhenflug am Vortag erneut zugelegt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,1350 US-Dollar gehandelt. Sie notierte damit etwas höher als am Vortag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagnachmittag auf 1,1250 (Mittwoch: 1,1194) Dollar festgesetzt.

    In Folge der EZB-Beschlüsse war der Euro am Donnerstag erstmals seit Mitte März über 1,13 Dollar gestiegen. Die EZB hat ihr Corona-Notkaufprogramm für Anleihen kräftig um 600 Milliarden auf 1,35 Billionen Euro aufgestockt. Die Ausweitung war noch stärker als von vielen Ökonomen erwartet worden war.

    Normalerweise belastet eine Lockerung der Geldpolitik tendenziell eine Währung. Nach Einschätzung von Ulrich Leuchtmann, Devisenexperte bei der Commerzbank, kann sich in einer einzigartigen Krise die Wirkung auf den Wechselkurs umkehren: "Weil die Hoffnung auf Besserung - eben durch diese Politik - über die unmittelbaren Folgen dominiert." Zudem habe die Notenbank klar gemacht, dass sie die Zinsen nicht weiter senken wolle. Auch dies stützt laut Leuchtmann den Euro.

    Im weiteren Handelsverlauf werden noch Daten zu den deutschen Auftragseingängen in der Industrie und zur spanischen Industrieproduktion erwartet. Beide Daten dürften laut Ökonomen im April wegen der Corona-Krise stark unter Druck geraten sein. Am Nachmittag steht dann der monatliche US-Arbeitsmarktbericht für den Monat Mai im Blick der Märkte. Es wird erneut ein deutlicher Abbau der Beschäftigung erwartet./jsl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs legt nach Höhenflug erneut zu Der Eurokurs hat am Freitag nach seinem Höhenflug am Vortag erneut zugelegt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,1350 US-Dollar gehandelt. Sie notierte damit etwas höher als am Vortag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    14.07.23 17:35:18
    27.3.2023
    Dollar Selloff Has More to Go

    und wie: :eek:

    Bild: 1213_20230714173418_euro
    Avatar
    29.03.23 23:06:54
    Bild: 1213_20230329230618_dxy

    The 10Y-3M real US yield curve suggests a weaker US dollar over the next 12 months
    https://twitter.com/ISABELNET_SA/status/1640292255889014785
    Avatar
    18.11.22 15:34:31
    Das sieht schlecht aus.


    Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
    Avatar
    18.11.22 15:11:42
    Vermutlich kommt alles noch viel schlimmer als befürchtet!?

    Vielleicht kommt schon am Montag das " BÖSE ERWACHEN " ??:confused:
    Avatar
    18.11.22 04:38:20
    Sollte die EZB die Zinsen senken, könnte sich die Euro-Rallye als Fehlausbruch entpuppen und der Euro schnell wieder unter Parität bis hin zum Allzeittief um 0,82 USD fallen!, oder?

    Disclaimer