checkAd

    Deutsche Anleihen  202  0 Kommentare Verluste - Südeuropa im Aufwind dank Anleihen-Käufen der EZB

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Freitag unter Druck geblieben. Der für den hiesigen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future gab bis zum Mittag um 0,08 Prozent auf 170,40 Punkte nach. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei minus 0,306 Prozent. Bereits seit einigen Tagen geben die Anleihekurse nach, während die Renditen im Gegenzug steigen.

    "Der jüngste Renditeanstieg scheint eine Resignation vor der an den Aktien- und Devisenmärkten dominierenden Risikostimmung zu sein", schrieben die Analysten der italienischen Bank Unicredit. So werden die Börsen weiterhin von der Hoffnung auf eine schneller Rückkehr zu Normalität aus der Corona-Krise angetrieben.

    Die Anleihemärkte der südeuropäischen Länder Portugal, Spanien, Italien, Zypern und Griechenland wurden derweil von den geldpolitischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) des Vortages gestützt. Die EZB hatte am Donnerstag ihr Corona-Notkaufprogramm für Anleihen (PEPP) kräftig um 600 Milliarden auf 1,35 Billionen Euro aufgestockt. Die Ausweitung war noch stärker als von vielen Ökonomen erwartet worden war.

    Am Vormittag waren die deutschen Auftragseingänge in der Industrie und die spanische Industrieproduktion zwar stärker als erwartet eingebrochen, hatten den Anleihemarkt aber kaum bewegt. Am Nachmittag steht dann der US-Arbeitsmarktbericht für Mai im Blick. Es wird erneut ein deutlicher Abbau der Beschäftigung erwartet./la/jsl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Verluste - Südeuropa im Aufwind dank Anleihen-Käufen der EZB Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Freitag unter Druck geblieben. Der für den hiesigen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future gab bis zum Mittag um 0,08 Prozent auf 170,40 Punkte nach. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer