checkAd

    Ovid-19-Krise  452  0 Kommentare Rezession – na und?

    Die Nachricht kam nicht überraschend. Deutschland rutscht, ausgelöst durch die Covid-19 Krise, in eine schwere Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im ersten Vierteljahr gegenüber dem Vorquartal um 2,2 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnet die Bundesregierung sogar mit der schwersten Rezession der Nachkriegsgeschichte. Die Wirtschaftsleistung der größten Volkswirtschaft Europas dürfte demnach um 6,3 Prozent schrumpfen. Positive Nachrichten sehen anders aus.

    Den Deutschen Aktienindex schien diese formale Definition allerdings nicht zu beeindrucken. Ganz im Gegenteil. Die alte Regel „An der Börse wird die Zukunft gehandelt“ wird an solchen Tagen eindrucksvoll bestätigt. Denn an der Börse entscheiden nie allein die Tatsachen, sondern vielmehr das Zusammenspiel zwischen Fakten und Erwartungen. Je stärker die Fakten von dem abweichen, was der Markt tatsächlich erwartet hat, desto heftiger die Kursreaktion. Das Covid-19 Spuren hinterlassen würde, war jedem klar. Entsprechend heftig fiel die Reaktion an den Aktienmärkten aus.

    Die Stimmung hellt sich auf

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.523,35€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mittlerweile greifen jedoch die ersten zaghaften Lockerungen. Die Stimmung beginnt sich aufzuhellen. Für Mai stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex auf 79,5 Zähler von 74,2 Punkten im April. Der Index gilt als einer der wichtigsten wirtschaftlichen Frühindikatoren. Zwar schätzten die befragten Firmen ihre Lage noch mal einen Tick schlechter ein, blickten aber weniger skeptisch in die Zukunft. Die Forscher fragen unter anderem nach der aktuellen Auftragslage sowie nach den Erwartungen für die kommenden sechs Monate. Auch wenn der aktuelle Wert von 79,5 Zähler nicht wirklich gut ist, davon kann man erst ab 100 Punkten sprechen, stellt er doch eine wichtige Trendwende zum positiven da. Die meisten Unternehmer gehen davon aus, dass das Schlimmste hinter ihnen liege und die Zukunft besser werde.

    V, U, W oder L?

    Vier Buchstaben stehen dabei für die Volkswirte im Mittelpunkt. Die Erholung kann in Form eines V, U, W oder L stattfinden. Die Optimisten hoffen immer noch auf eine V-förmige Erholung. Das ist der Fall, wenn dem starken Absturz der Börsenkurse eine ebenso rasche Erholung der Kurse folgt. Ende März erklärte der Sachverständigenrat die V-Form als wahrscheinlichstes Erholungsszenario. Dies ist häufig bei exogen ausgelösten oder ereignisbezogenen Krisen der Fall. Denn solche Krisen dauerten in der Vergangenheit im Durchschnitt deutlich weniger als ein Jahr. Dasselbe gilt für die durchschnittliche Dauer bis zur Erholung. Mittlerweile sind viele Experten allerdings skeptisch. Durch den asynchronen Verlauf der Pandemie werde sich die Erholung länger hinziehen. Immer mehr Beobachter gehen mittlerweile von einem U-förmigen Verlauf aus. Dem Absturz folgt demnach eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau, dem sich dann ein schneller Aufschwung anschließt. Die Konjunktur würde dann wie ein U verlaufen.

    Die Angst vor der zweiten Welle

    Vor allem private Anleger scheinen allerdings Angst vor der zweiten Virus-Welle zu haben. Viele haben dem Markt erst einmal den Rücken zugekehrt und warten ab. Denn in diesem Szenario würden die Kurse wohl ein zweites Mal abstürzen. Erst wenn ein Impfstoff und wirksame Medikamente auf dem Markt sind, könnte eine stabile Erholung eingeleitet werden. Nicht wenige Beobachter glauben, dass der DAX in diesem Szenario auch noch mal das erreichte Tief von 8.255 Punkten testen könnte. Das Erholungsszenario in Form eines W könnte dann noch Monate dauern. Das Lieblingsszenario der Untergangspropheten ist der L-förmige Verlauf. Dem kräftigen Absturz folgt eine lange Phase der Stagnation. Eine lange globale Depression wie in den 1930er Jahren ohne echte Erholung. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür mittlerweile nur noch sehr gering. Immerhin hat der Dax schon fast 30 Prozent von seinem Corona bedingten Tief aufgeholt.

    Rezession – na und?

    Trotz der beeindruckenden Erholung befindet sich die Börse aber immer noch in einem Bärenmarkt. Mancher Beobachter hebt bereits warnend den Finger und postuliert „Kein Bärenmarkt ohne Bärenmarktrally“. Von Normalität sind die Märkte noch weit entfernt, die wird erst eintreten, wenn ein Impfstoff gefunden ist. Allerdings sollte auch jedem Anleger klar sein, nur wer jetzt bereit ist höhere Risiken einzugehen, wird langfristig belohnt. Diejenigen die zu defensiv positioniert sind geraten von zwei Seiten unter Druck. Zum einen haben sie teilweise im Abschwung sogar stärker verloren und zum anderen profitieren sie von der derzeitigen Erholung weniger. Die Staaten und Notenbanken bekämpfen die Krise mit einer noch nie dagewesenen Flut von Rettungspaketen, Hilfsprogrammen und weiteren Zinssenkungen. Die Märkte werden mit Liquidität überschwemmt. Das Geld will angelegt werden und da Anleihemärkte kaum noch Renditen abwerfen, erscheinen Aktien als vernünftige Alternative. Vermögen werden in der Krise begründet. Wer sein Geld langfristig vermehren will, sollte das berücksichtigen und sich immer wieder sagen: Rezession – na und?

    Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Ihren Meinungen und Online-Anlagestrategien finden Sie https://www.v-check.de/?utm_source=finanzen100&utm_medium=ppc&utm_camp ...



    Markus Richert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2010 ist Markus Richert als Vermögensverwalter und Finanzplaner bei der Portfolio Concept Vermögensmanagement GmbH in Köln beschäftigt. Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in den USA und an der Universität Bielefeld, arbeitet er freiberuflich als Finanzmakler. Nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann 1996 arbeitete er einige Jahre bei einem großen deutschen Finanzdienstleister. Von 2003 bis 2004 studierte er Finanzökonomie an der European Business School (EBS) und ist seit 2004 als certified financial planner (cfp) zertifiziert. Neben der Finanzplanung und der Kundenbetreuung in der Vermögensverwaltung verantwortet er seit 2011 als Autor eine wöchentliche Finanzkolumne. Weitere Informationen finden Sie unter www.portfolio-concept.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Markus Richert
    Ovid-19-Krise Rezession – na und? Die Nachricht kam nicht überraschend. Deutschland rutscht, ausgelöst durch die Covid-19 Krise, in eine schwere Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im ersten Vierteljahr gegenüber dem Vorquartal um 2,2 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnet die Bundesregierung sogar mit der schwersten Rezession der Nachkriegsgeschichte. Die Wirtschaftsleistung der größten Volkswirtschaft Europas dürfte demnach um 6,3 Prozent schrumpfen. Positive Nachrichten sehen anders aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer