checkAd

    Klinische Phase-II-Studie zu LSD bei „Suizid-Kopfschmerz“  661  0 Kommentare Behandlung der Patienten beginnt

    MindMed kooperiert im Rahmen einer klinischen Phase-II-Studie zu LSD bei Cluster-Kopfschmerz mit dem Liechti Lab des Universitätsspitals Basel

     

     

    Basel, Schweiz, 8. Juni 2020 -- Mind Medicine (MindMed) Inc. (NEO: MMED OTCQB: MMEDF) unterhält derzeit eine Kooperation zu einer klinischen Phase-II-Studie zur Bewertung von LSD in der Behandlung von Cluster-Kopfschmerz mit dem Liechti Lab des Universitätsspitals Basel. Die Rekrutierung von Patienten für die Phase-II-Studie wurde Anfang Januar eingeleitet. Nun wurde mit der Behandlung der Patienten mit LSD begonnen.

     

    MindMed ist DAS führende neuropharmazeutische Unternehmen für von Psychedelika inspirierte Medikamente und hat bereits im Vorfeld ein laufendes F&E-Kooperationsabkommen mit dem Liechti Lab des Universitätsspitals Basel gebildet, um die zahlreichen therapeutischen Anwendungsbereiche für Psychedelika und psychedelische Therapien der nächsten Generation zu bewerten. Das Liechti Lab ist das weltweit führende klinische Forschungslabor für LSD. Diese neue Entwicklung ist Teil der Kooperation und Dr. Matthias Liechti tritt im Rahmen der klinischen Studie als Hauptprüfer auf.

     

    Der Cluster-Kopfschmerz wird wegen der Heftigkeit der Schmerzen, die er hervorruft, auch als „Suizid-Kopfschmerz“ bezeichnet. Er wird häufig als eines der schmerzhaftesten Krankheitsbilder, die dem Menschen bekannt sind, betrachtet. Die Schmerzen treten nur auf einer Kopfseite oder oberhalb des Auges auf und können über Wochen oder Monate hindurch anhalten. Studien haben ergeben, dass Patienten mit Cluster-Kopfschmerz-Attacken eine höhere Suizidalität haben.

     

    Nicht-klinische Hinweise und vereinzelte Berichte lassen darauf schließen, dass LSD die Attacken beseitigen und die Häufigkeit und Intensität der Attacken verringern kann. Es besteht ein großer Bedarf an neuen Behandlungsansätzen bei Cluster-Kopfschmerz, da man mit den derzeit erhältlichen Medikamenten die Intervalle, in denen die Kopfschmerzattacken auftreten, nicht adäquat in den Griff bekommt.

     

    Die Phase-II-Studie untersucht die Auswirkungen einer oralen LSD-Pulsdosierung (3 x 100 µg LSD innerhalb von drei Wochen) bei 30 Patienten, die unter Cluster-Kopfschmerz leiden, im Vergleich zu einer Plazebogruppe. Das Studiendesign entspricht einer doppelblinden, randomisierten, plazebokontrollierten zweiphasigen Crossover-Studie.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Klinische Phase-II-Studie zu LSD bei „Suizid-Kopfschmerz“ Behandlung der Patienten beginnt MindMed kooperiert im Rahmen einer klinischen Phase-II-Studie zu LSD bei Cluster-Kopfschmerz mit dem Liechti Lab des Universitätsspitals Basel  Basel, Schweiz, 8. Juni 2020 - Mind Medicine (MindMed) Inc. (NEO: MMED OTCQB: MMEDF) unterhält derzeit …