checkAd

    Aktien Europa  501  0 Kommentare Anleger machen weiter Kasse vor neuen Fed-Signalen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die am Morgen noch positive Stimmung der Anleger an den europäischen Börsen hat sich im Handelsverlauf eingetrübt. Parallel bröckelten die Futures an der New Yorker Wall Street ab. Am Morgen noch war der Rücksetzer vom Vortag zu neuen Aktienkäufen genutzt worden. Nun steigt die Vorsicht, bevor an diesem Abend die US-Notenbank (Fed) in den Fokus rückt. Anleger setzen also erst einmal weiter auf Gewinnmitnahmen.

    Der EuroStoxx 50 , der seine Vortagesverluste zeitweise nahezu wettmachen konnte, gab am späten Vormittag um 0,15 Prozent auf 3315,68 Punkte nach. Allerdings ist der Leitindex der Eurozone in den vorangegangenen Tagen seit Monatsbeginn bis einschließlich diesen Montag um etwas mehr als 10 Prozent nach oben geschossen. Seit dem Tiefpunkt im Corona-Börsencrash Mitte März hat er sich damit aktuell bereits wieder um rund 40 Prozent erholt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.586,20€
    Basispreis
    5,01
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Short
    8.670,77€
    Basispreis
    5,88
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die großen Länderbörsen reagierten an diesem Mittwoch ähnlich auf den schwächer indizierten US-Börsenstart: In Paris sank der Cac 40 um 0,10 Prozent auf 5089,93 Punkte. Der britische Leitindex FTSE 100 büßte 0,24 Prozent auf 6320,55 Zähler ein.

    In den Blick der Anleger weltweit rückt nun zunehmend die Fed, die sich über Wirtschaftswachstum, Inflation und Arbeitsmarkt äußern wird. Das war eigentlich im März geplant gewesen, wegen der massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie aber verschoben worden. An dem von der US-Notenbank in der Corona-Krise eingeschlagenen Kurs dürfte sich aber wohl kaum etwas ändern.

    Unter den 19 europäischen Branchen war nach einer in jüngster Zeit deutlichen Erholung der Reise- und Freizeitsektor Schlusslicht mit minus 1,5 Prozent, dicht gefolgt vom Öl- und Gassektor und der Autobranche , die beide 1,2 Prozent einbüßten.

    Inditex stach nach einer Berg- und Talfahrt als Reaktion auf vorgelegte Quartalszahlen zuletzt im EuroStoxx als Spitzenwert hervor. Das Papier des spanischen Textilherstellers legte um 2,9 Prozent zu. Zwar hatten die schwächer als von Analysten im Schnitt erwarteten Zahlen zu Umsatz und operativem Ergebnis enttäuscht, doch die Umbaupläne kamen gut an. Konzernchef Isla will bis 2022 weitere 900 Millionen Euro jährlich für den Unternehmensumbau und den Ausbau des Online-Handels in die Hand nehmen, wobei allein rund eine Milliarde Euro in den nächsten drei Jahren in die Digitalisierung fließen soll.

    ABB gaben im SMI um 0,3 Prozent nach. Der Chef des Energie- und Automatisierungstechnikkonzerns, Björn Rosengren, wird am Nachmittag einen Unternehmensausblick geben.

    Lesen Sie auch

    Im britischen "Footsie" indes sackten Rolls-Royce um rund 5 Prozent ab. Goldman Sachs strich die Papiere des Triebwerksbauers aus der "Conviction Buy Liste" für Aktien mit besonders hohem Aufwärtspotenzial. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde dennoch beibehalten. Angesichts der Viruskrise, die ihre Spuren bei der Auslieferung und Wartung von Flugzeugen hinterlassen hat, senkte Analyst Chris Hallam das Kursziel in einer am Mittwoch vorliegenden Studie zudem auf 528 Pence, womit er weiterhin reichlich Luft nach oben sieht./ck/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Anleger machen weiter Kasse vor neuen Fed-Signalen Die am Morgen noch positive Stimmung der Anleger an den europäischen Börsen hat sich im Handelsverlauf eingetrübt. Parallel bröckelten die Futures an der New Yorker Wall Street ab. Am Morgen noch war der Rücksetzer vom Vortag zu neuen Aktienkäufen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer