checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  681  0 Kommentare Dax tut sich nach Kursrutsch weiter schwer

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem steilen Vortagesrutsch zurück unter 12 000 Punkte versucht der Dax am Freitag die Rückeroberung der runden Marke. Nach einem schwächeren Start gelang ihm dies zeitweise im frühen Handel auch. Zuletzt ging ihm aber wieder die Kraft aus, er verlor 0,28 Prozent auf 11 936,73 Zähler.

    Hatte der Dax noch zu Wochenbeginn die runde Marke von 13 000 Punkten vor Augen, steht er nun gut 1000 Punkte tiefer. Der Dax sei wieder in der Realität angekommen, hieß es am Markt. Auf Wochensicht zeichnet sich aktuell ein Minus von 7,1 Prozent ab. Die Helaba sprach von einem Rücksetzer mit Vorwarnung. Es dränge sich der Eindruck auf, als würde sich nun die Diskrepanz zwischen den realwirtschaftlichen Daten und dem zuletzt enormen Dax-Aufschwung verringern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.774,40€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 11,13
    Hebel
    Short
    28.030,47€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 11,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auslöser des Kurs-Einbruchs war eine düstere Wirtschaftsprognose der US-Notenbank Fed zur Wochenmitte. Hinzu kommt die Furcht vor einer zweiten Corona-Welle, nachdem es in südlichen Staaten der USA zuletzt wieder einen Anstieg der Infektionen gegeben hatte. Die Börsen in New York hatten am Vortag hohe Verluste erlitten.

    Der MDax der mittelgroßen deutschen Börsenwerte notierte am Freitagmorgen nur wenig verändert mit minus 0,05 Prozent auf 25 501,15 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,3 Prozent.

    Im Dax setzten sich die hohen Schwankungen der Lufthansa-Aktien auch am Freitag fort. Sie gewannen an der Index Spitze mehr als vier Prozent, hatten seit Wochenmitte aber auch wieder mehr als 20 Prozent eingebüßt.

    Die Papiere des Dialyseanbieters Fresenius Medical Care (FMC) waren mit einem Minus von etwa zwei Prozent das Schlusslicht im Dax und rutschten erstmals seit Ende April wieder klar unter die charttechnisch als wichtig erachtete 21-Tage-Linie für den kurzfristigen Trend.

    Shop Apotheke , die zu den Corona-Krisengewinnern zählen, wurden von der Deutschen Bank auf die "Top 8"-Liste der kleineren- bis mittelgroßen Werte gesetzt, die Papiere des Bausoftware-Herstellers Nemetschek dafür von der Liste gestrichen. Für Shop Apotheke ging es trotzdem um gut zweieinhalb Prozent bergab, allerdings hatten sie am Vortag als einer der wenigen Gewinner am deutschen Aktienmarkt mehr als dreieinhalb Prozent gewonnen. Nemetschek notierten leicht höher./ajx/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax tut sich nach Kursrutsch weiter schwer Nach dem steilen Vortagesrutsch zurück unter 12 000 Punkte versucht der Dax am Freitag die Rückeroberung der runden Marke. Nach einem schwächeren Start gelang ihm dies zeitweise im frühen Handel auch. Zuletzt ging ihm aber wieder die Kraft aus, er …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer