checkAd

     3104  0 Kommentare Interview mit dem Finanzexperten Andreas Klein: Mit Plan zur finanziellen Sicherheit - Seite 2

     

    Wie können sich Privatpersonen finanziell vor den Folgen der Corona-Krise schützen?

     

    Die Corona-Pandemie wird immer als Grund der Krise bezeichnet. Dabei war sie nur eines der möglichen Streichhölzer an einem lange bekannten Pulverfass. Seit über 2 Jahren sprechen wir Fachleute über diverse Strukturprobleme der Wirtschaft, der Geldanlage, der niedrigen Zinsen oder des fehlenden Finanzwissens der Menschen. Hundert andere Dinge hätten der Auslöser einer Krise oder Rezession sein können. Für Privatleute und Unternehmen ist die Frage immer die gleiche:

    Wie kann ich mich selbst so gut informieren, beraten lassen und aufstellen, um kein Opfer einer Krise zu sein? Das klingt vielleicht unmöglich, aber das ist es nicht. Wer nicht selbst vorsorgt hat kein Geld zur Überbrückung von finanziellen Ausfällen. Wer nur ein Standbein als Unternehmer hat, ist finanziell schlecht beraten. Immer. Wer es in den letzten 10 bis 30 Jahren nicht geschafft hat, Geld anzusammeln, hat einfach den falschen Job oder ein nicht gut aufgestelltes Unternehmen. Das mag zwar hart klingen, aber die erfolgreichen Menschen zeigen uns ja, dass es auch anders geht.

     

    Was raten Sie Personen, die während der Krise ihr Geld anlegen möchten?

     

    Geld investieren, Immobilien kaufen, Fonds besparen usw. ist immer sinnvoll. Zu jedem Zeitpunkt. Jeder möchte dabei immer den besten Zeitpunkt erwischen, um maximale Rendite zu bekommen. Das ist utopisch und faktisch nicht möglich. Aber es gibt alle paar Jahre einen Zeitpunkt, wo es günstiger, besser und profitabler ist: mitten in einer Krise. Ich habe in der Beratung von hoch vermögenden Kunden gelernt, dass man investiert, wenn die Kanonen donnern. Oder etwas fachmännischer ausgedrückt: Antizyklisch investieren, also jetzt, hilft schon mal bei günstigerem Einstieg als in Hochphasen. Sie können das auch umdrehen, wenn man zum Beispiel über Erfolg oder Fortbildungen spricht. Die erfolgreichsten Menschen investieren genau dann in persönliche Weiterentwicklung und Fortbildung, wenn sie sowieso schon spitze sind, um sich von den Mitbewerbern abzusetzen. Im Juni 2020 erzählte mir ein Fahrzeughändler, dass er genau jetzt richtig investiert, da die Einkaufspreise für Fahrzeuge günstig sind und die Mitbewerber alle Investitionen heruntergefahren haben. Genau das ist immer das Erfolgsrezept, was wir in der Beratung unserer Kunden vermitteln: Langfristig denken und bei Gelegenheit schnell handeln. Natürlich gehört eine Menge Mut dazu, um mitten in einer Krise zu investieren. Aber schauen Sie sich die letzten Jahrzehnte an. Oder die ganz aktuelle Krise. Wir haben innerhalb von wenigen Wochen Sprünge im DAX von mehreren Tausend Punkten. Das zeigt, dass es ein Grundvertrauen der Menschen in Politik, Berater, Märkte und Investments gibt.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 4

    Verfasst von Rainer Brosy
    Interview mit dem Finanzexperten Andreas Klein: Mit Plan zur finanziellen Sicherheit - Seite 2 In der aktuell andauernden Krisensituation sorgen sich viele Menschen um ihre finanzielle Sicherheit. Doch wie viel Risiko ist für Sicherheit notwendig? Wie handeln besonders erfolgreiche Anleger? Wie sollte ich mich in schwierigen Phasen verhalten? Im Interview mit dem unabhängigen Finanzberater Andreas Klein werden einige Grundsätze klar, die jeder Deutsche verinnerlichen sollte. Der mehrfach ausgezeichnete Finanzexperte beantwortet die wichtigsten Fragen rund um Strategie, Anlagemöglichkeiten und die richtige Grundeinstellung.