checkAd

     564  0 Kommentare CK*Trends: Automobilität 2030 & der Sprung in das Elektrozeitalter

    Das Zeitalter von Benzin und Diesel endet in diesen Jahren und wird von Batterieelektrik und Wasserstofftechnik abgelöst. Die Diskussionen um die Effizienz von sparsamen Verbrennungsmotoren oder die Sinnhaftigkeit und den wahren Umweltfaktor der neuen Technologien sind reine Rückzugsgefechte einer geschlagenen Industrie. Die Entscheidung ist losgelöst von allen technischen Fachdiskussionen längst politisch und gesellschaftlich gefallen. 

    Es ist daher für uns Zeitverschwendung, diese Diskussion jenseits akademischer Debattenfreude weiterzuführen. Stattdessen sind wir gut beraten, uns gedanklich und in allen Belangen auf diese neue Zeit einzustellen. Das betrifft Sie konkret als Mitarbeiter, oder gar Unternehmer im Automobilsektor, aber genauso als Autobesitzer - und vor allem als Investor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BMW - Bayerische Motoren Werke AG!
    Long
    99,03€
    Basispreis
    0,73
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Short
    112,54€
    Basispreis
    0,73
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Wertschöpfung der Zukunft im automobilen Bereich findet nicht mehr bei den Autoherstellern statt, die sich mit immer höheren PS-Zahlen und Drehmomenten Konkurrenz gemacht haben, sondern bei denjenigen, die die Daten verwalten oder die elektronischen wie elektrischen Komponenten liefern. 

    Den Autoinsassen der Zukunft – von „Autofahrer“ wird man bald nicht mehr sprechen können, da Autos selbst das Steuern übernehmen –interessiert die Leistungsstärke eines Motors nicht mehr. Auf Autobahnen, die ein flächendeckendes Tempolimit von 130 Km/h überzieht, auch wenig verwunderlich. Auch das Design wird zweitrangig. Was zählt, sind die komfort-technischen Ausstattungen im Wageninneren, die Entertainmentelemente und natürlich die technischen Wundermittel, die das Auto zum echten „Auto-mobil“ – zum „Selbst-beweger“ – machen. 

    Daher sollten unsere Investitionen nicht in die Autohersteller wie VW, Toyota oder Ford gehen. Diese Unternehmen stehen vor der großen Herausforderung sich selbst ruinieren zu müssen. Sie müssen einerseits die alten Technologien produzieren, solange sie noch am Markt sind, deren milliardenschweren Produktionsanlagen abschreiben, auf Jahre weiterhin die Ersatzteile bereitstellen, Hunderttausende Mitarbeiter mit nicht mehr benötigten Qualifikationen umschulen oder entlassen. Zeitgleich müssen sie völlig neue Strukturen aufbauen, die – je schneller sie damit erfolgreich sind – ihre eigenen alten Standbeine wegschlagen. 

    Dieser Spagat einer vollständigen technologischen Disruption ist in den vergangenen Jahrzehnten kaum einem Unternehmen, geschweige einem ganzen Industriezweig, gelungen. Wahrscheinlicher werden völlig neue, unbelastete Player wie Tesla dieses Feld übernehmen und viele der alten Autohersteller werden den absteigenden Weg des einstigen Mobilfunkkönigs Nokia nach Aufkommen des Smartphones erleben. 

    Für zahlreiche Zulieferbetriebe der Automobilindustrie gilt das gleichermaßen. Doch es gibt auch jene, die schnell und flexibel genug handeln konnten und sich auf die neue Zeit einstellen. Für diese entsteht gerade eine Goldgräberstimmung, und sie sind diejenigen, die die Schaufeln verkaufen. Wer wie Infineon die Halbleiter für eine ganze Branche produziert, dem kann es am Ende egal sein, welcher seiner Kunden am Ende am Markt Bestand haben wird. Sie kaufen alle bei ihm ein.

    Einige dieser heimischen „Schaufelverkäufer“ wollen wir uns bei Cashkurs-Trends gemeinsam mit Dr. Wenzel ansehen. Die Zeitenwende wird eine große Zäsur für die deutsche Industrie und Gesellschaft bedeuten. Es steht zu befürchten, dass wir als Volkswirtschaft schwere Netto-Einbußen durch diesen Technologiewandel erleben werden. Aber es wird eben auch jene Gewinner geben, die immer von neu entstehenden Wellen nach oben gespült werden. Hier gilt es sich als Mitarbeiter zu bewerben und hier gilt es sich als Investor zu beteiligen.

    Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Erkenntnisse und eine glückliche automobile Zukunft, auch wenn mir als Autofan der Sound des V8 ebenso fehlen wird wie der Geruch von Benzin. Aber nichts ist bekanntlich so beständig wie der Wandel - und auf den gilt es sich frohen Mutes einzulassen.

    Ihr Dirk Müller




    Dirk Müller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Dirk Müller ist Finanzexperte, mehrfacher Spiegel-Bestseller Autor*, Politikberater, Vortragsredner, Gründer von Cashkurs.com – und gilt als „Dolmetscher zwischen den Finanzmärkten und den Menschen außerhalb der Börse“. Sein Weg an der Börse begann 1992, heute zählt er zu den bekanntesten Gesichtern des Börsenparketts. Von vielen Medien wird er daher auch gerne Mr. DAX genannt.

    Dirk Müllers Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zusammenzufassen und für die Allgemeinheit verständlich zu erläutern, zeichnet seine einzigartige Berichterstattung auf Cashkurs.com aus. Hierbei ist ihm vor allem an der Aufklärung und der Vermittlung von unabhängigen Hintergrundinformationen gelegen. Dirk Müller setzt sich für die Förderung der Aktienkultur in Deutschland ein und unterstützt diese mit einem eigenen Fonds zum Vermögensaufbau (Dirk Müller Premium Aktien).

     

     

    Lesen Sie den Bestseller "Machtbeben - Die Welt vor der größten Wirtschaftskrise aller Zeiten - Hintergründe, Risiken, Chancen"* von Dirk Müller.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über den Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order den Dirk Müller Premium Aktien Fonds (WKN: A111ZF / ISIN: DE000A111ZF1) erwerben. Übringens: Beim Smartbroker gibt es alle Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine für vier Éuro pro Order. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Service: Produktauswahl*

    Wir haben für Sie, unsere Leser aus der Anlegerklasse Selbstentscheider, selbstverständlich den Produktlink zum Thema:

    Dirk Müller Premium Aktien R (Aktienfonds) bei unserem Partner FondsDISCOUNT.de. Dort finden Sie auch detaillierte Produktbesprechungen und Zeichnungsmöglichkeiten.

    Lesen Sie das Buch von Dirk Müller*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln, auf Produkt-Links klicken und sich vielleicht für das Produkt zum Thema entscheiden, wird uns das vergütet.

    Bei den Links zu einzelnen Kapitalmarkt-Produkten liegt es auf der Hand, dass wir dabei auf Produktseiten unseres Partners FondsDISCOUNT.de verlinken - nicht ohne handfesten Grund: FondsDISCOUNT.de  - zur „Bank des Jahres“ gekürt - bietet über 22.826 Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag an. Hinzu kommen ETFs, Direktinvestments und Robo-Advisor-Lösungen – alle zu preisgünstigen Konditionen. Einfach viele Auswahlmöglichkeiten für Selbstentscheider.


    ANZEIGE


    Verfasst von Dirk Müller
    CK*Trends: Automobilität 2030 & der Sprung in das Elektrozeitalter Das Zeitalter von Benzin und Diesel endet in diesen Jahren und wird von Batterieelektrik und Wasserstofftechnik abgelöst. Die Diskussionen um die Effizienz von sparsamen Verbrennungsmotoren oder die Sinnhaftigkeit und den wahren Umweltfaktor der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer