checkAd

     182  0 Kommentare Überprüfung der MSCI-Marktklassifizierungen 2020

    MSCI Inc. (NYSE: MSCI), ein führender Anbieter von marktforschungsbasierten Indizes und Analysen, meldete heute die Ergebnisse der Überprüfung der MSCI-Marktklassifizierung 2020 und wies darauf hin, dass der MSCI-Index für Argentinien aus dem MSCI Emerging Markets Index entfernt werden könnte, wenn sich die Marktzugänglichkeit dort weiter verschlechtern sollte.

    „Auch wenn die Volatilität aufgrund der COVID-19-Pandemie drastisch zugenommen hat, sind die globalen Wertpapiermärkte weiterhin zugänglich und gut funktionsfähig, was Emittenten die Möglichkeit gibt, Kapital aufzunehmen, während Investoren das Risiko im Verlauf der Krise managen können“, erklärte Dr. Dimitris Melas, Global Head of Equity Research und Vorsitzender des MSCI Index Policy Committee. „In den vergangenen 12 Monaten ist jedoch in zwei wichtigen aufstrebenden Märkten, nämlich in Argentinien und der Türkei, eine erhebliche Verschlechterung der Marktzugänglichkeit eingetreten, die dazu führen könnte, dass diese beiden Länder aus dem MSCI Emerging Markets Index herausgenommen werden“, ergänzte Melas.

    Potenzielle Entfernung des MSCI Argentina Index aus dem MSCI Emerging Markets Index

    Wie MSCI heute bekannt gab, werden die Konsultationen mit den Marktteilnehmern zur Klassifizierung der MSCI Argentina Indexes fortgesetzt, da internationale institutionelle Investoren weiterhin den im September 2019 eingeführten strengen Kapitalverkehrskontrollen unterliegen, die internationalen Investoren den Zugang zum einheimischen Wertpapiermarkt versperren.

    „Die MSCI Argentina Indexes sind weiterhin replizierbar, da derzeit nur ausländische Notierungen zur Aufnahme in den Index berechtigt sind. Die aktuellen Kapitalverkehrskontrollen stehen jedoch nicht im Einklang mit den Marktzugänglichkeitskriterien, die für die MSCI-Indizes für aufstrebende Märkte gelten“, so Sebastien Lieblich, Global Head of Index Solutions und Vorsitzender des MSCI Equity Index Committee. „Die argentinischen Behörden müssen sich darüber im Klaren sein, dass die längerfristige Anwendung von Kapitalverkehrskontrollen oder die Einführung neuer derartiger Kontrollen eine Umklassifizierung der MSCI Argentina Indexes vom Status eines aufstrebenden Marktes in entweder einen Grenzmarkt oder einen eigenständigen Markt nach sich ziehen könnten“, fügte Lieblich hinzu.

    Seite 1 von 8


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Überprüfung der MSCI-Marktklassifizierungen 2020 MSCI Inc. (NYSE: MSCI), ein führender Anbieter von marktforschungsbasierten Indizes und Analysen, meldete heute die Ergebnisse der Überprüfung der MSCI-Marktklassifizierung 2020 und wies darauf hin, dass der MSCI-Index für Argentinien aus dem MSCI …