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     650  0 Kommentare MercadoLibre vs. Alibaba: Welche Wachstumsgeschichte ist attraktiver?!

    Die Aktien von MercadoLibre (WKN: A0MYNP) und Alibaba (WKN: A117ME) besitzen wesentliche Gemeinsamkeiten. Ein Großteil des operativen Erfolgs fußt hier schließlich auf dem Bereich des E-Commerce. Zudem handelt es sich hierbei um Akteure, deren operativer Alltag sich nicht in Europa oder der westlichen Welt abspielt. Obwohl mit Lateinamerika und China der Fokus unterschiedlich ist.

    Wie auch immer: Grundsätzlich können beide Namen zwei attraktive Möglichkeiten sein, um vom Trendthema E-Commerce noch immer zu profitieren. Aber welche Aktie ist die attraktivere? Eine Frage, der wir ihm Folgenden einmal aus einem unternehmensorientierten Blickwinkel auf den Grund gehen wollen:

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    1) Der Markt im Überblick

    Grundsätzlich sind die Märkte, in denen sich die beiden E-Commerce-Akteure bewegen, doch sehr unterschiedlich. Alibaba operiert schließlich zum Großteil in China und generell im asiatischen Raum. Einem eher zweigeteilten Raum, wobei der Onlinehandel schon heute eine bedeutende Rolle spielt.

    Derzeit kommt der chinesische E-Commerce-Markt auf ein Gesamtvolumen von ca. 2 Billionen US-Dollar, was eine ordentliche Größe ist. In den nächsten Jahren soll diese Zahl jedoch weiterhin bedeutend wachsen. Per Ende des Jahres 2023 sollen die Umsätze hier insgesamt 4 Billionen US-Dollar betragen. Ausgangslange und Potenzial dürften sich daher noch die Waage halten.

    Lateinamerika ist hingegen noch bedeutend kleiner, was wiederum Chancen und Risiken bereithält. Im gesamten Jahr 2019 lag so beispielsweise das E-Commerce-Volumen in Lateinamerika bei 84,75 Mrd. US-Dollar (laut Statista), wobei sich auch hier das Volumen seit dem Jahre 2014 mehr als verdoppelt hat.

    Dennoch steckt der Markt noch in den Kinderschuhen: In Lateinamerika besitzen viele Verbraucher weder Konto noch Kreditkarte, weshalb MercadoLibre gleichzeitig Mehrwertdienste wie den Zahlungsdienstleister MercadoPago etabliert. Das beinhaltet viele Wachstumschancen. Wobei MercadoLibre gleich von Beginn an ein gigantisches Netzwerk bildet.

    Der Marktanteil

    Ein zweiter Blickwinkel ist außerdem der Marktanteil, den wir jetzt in den Vordergrund rücken wollen. Wobei das bei Alibaba eigentlich ein ziemlich schnell abzuwickelndes Thema ist: Momentan wird dieser auf einen Anteil von über 50 % am gesamten E-Commerce-Volumen, zumindest in China, beziffert. Das zeigt sich auch an aktuellen Zahlen.

    Im letzten Geschäftsjahr, das per Ende März geendet ist, konnte der chinesische Konzern erstmals ein Gross Merchandise Volume von über 1 Billion US-Dollar vorweisen. Gemessen am oben skizzierten Gesamtmarkt zeigt das, dass die Alibaba-Plattformen rund die Hälfte des Geschäfts auf sich vereinen.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. Wir haben Aktienempfehlung in unseren kostenpflichtigen Newslettern und wir legen auch diese Empfehlungen offen, wenn wir darüber auf unserer kostenlos zugänglichen Website schreiben (aktienwelt360.de). Um unseren zahlenden Mitgliedern gegenüber fair zu bleiben, legen wir diese Empfehlungen mindestens 30 Tage ab der ersten Veröffentlichung der Empfehlung nicht in unserem kostenlosen Content offen. Nach dieser Frist von 30 Tagen werden wir auch diese Empfehlungen offenlegen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Anforderungen unterliegen wir zusätzlichen Handelsbeschränkungen und Richtlinien. Diese Beschränkungen verlangen, dass die Angestellten von Aktienwelt360: - jede Aktie, die sie besitzen, mindestens zehn volle Handelstage besitzen müssen. (Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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