checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1308  0 Kommentare Erholung - Überraschend robuste Konjunkturdaten stützen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial hat am Montag nach den kräftigen Verlusten am Freitag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Der US-Leitindex stieg am Montag auch dank robuster Konjunkturdaten um 1,63 Prozent auf 25 423,57 Punkte. Vor dem Wochenende hatte das Börsenbarometer noch um 2,8 Prozent nachgegeben und einen Wochenverlust von mehr als 3 Prozent verzeichnet.

    Der breiter gefasste S&P 500 rückte am Montag um 0,97 Prozent auf 3038,37 Zähler vor. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es nach anfänglichen Verlusten um 0,33 Prozent auf 9881,37 Punkte nach oben. Er hatte am vergangenen Dienstag ein Rekordhoch erreicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.500,00€
    Basispreis
    23,88
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    35.262,82€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der US-Häusermarkt erholte sich stark von der Corona-Krise. Die Zahl der noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe sprang im Mai deutlich stärker an als Analysten erwartet hatten. Gleichwohl sind die Anleger nach wie vor hin- und hergerissen zwischen Corona-Sorgen und der Hoffnung auf eine rasche wirtschaftliche Erholung.

    Die Weltgesundheitsorganisation hatte am Sonntagabend einen neuen Rekordwert der täglich gemeldeten Neuinfektionen mit dem Coronavirus bekannt gegeben. Unter den Ländern mit besonders vielen Neuinfektionen ragten erneut Brasilien und die USA heraus.

    Mit Blick auf die Verbreitung des Virus sind die Verluste der vergangenen Handelstage und -Wochen an den Börsen noch recht moderat, wie Marktanalyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK schrieb. Die Sorgen über eine womöglich längere Zeit in Anspruch nehmende Erholung schienen noch nicht allzu ausgeprägt.

    Unter den Einzelwerten stachen im Dow die Aktien von Boeing heraus, die um gut sieben Prozent in die Höhe schnellten. Die Hoffnung auf eine Wiederzulassung des nach zwei Abstürzen mit Startverboten belegten Krisenfliegers 737 Max steigt. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA und der Flugzeugbauer wollen bereits an diesem Montag mit einer Reihe entscheidender Testflüge beginnen, hieß es aus Kreisen der Behörde. Die FAA habe bereits grünes Licht gegeben. Nach mehr als einjähriger Zwangspause würde Boeing damit einen wichtigen Meilenstein erreichen. Allerdings sind für eine erneute Zertifizierung noch einige weitere Hürden zu nehmen.

    An der Spitze des S&P 500 zogen die Papiere von Coty um mehr als elf Prozent an. Der Kosmetikkonzern tut sich mit Reality-TV-Star Kim Kardashian West zusammen. Das mehrheitlich von der deutschen Milliardärsfamilie Reimann kontrollierte Unternehmen gab bekannt, mit 20 Prozent bei Wests Make-up-Firma KKW Beauty einzusteigen. Kooperationen mit Celebrities stehen bei US-Unternehmen derzeit hoch im Kurs. Erst am Freitag hatte die Modemarke Gap einen Deal mit Kardashian Wests Ehemann verkündet, dem Rapstar Kanye West, und war dafür ebenfalls von Anlegern an der Börse gefeiert worden. Die Euphorie am Markt kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sowohl Gap als auch Coty eigentlich tief in der Krise stecken.

    Die Anteilsscheine von Facebook stehen angesichts weiterer Werbeboykotte im Blick und gaben leicht nach. Aus Protest gegen den Umgang des Unternehmens mit Hasskommentaren und abwertenden Inhalten in seinen Diensten haben sich mittlerweile Dutzende Unternehmen einem Aufruf zum Werbeboykott angeschlossen. Analyst Douglas Anmuth von der US-Bank JPMorgan sprach von einem kurzfristigen Risiko für die Aktien, mit Blick auf die wichtigen Finanzkennziffern von Facebook bestehe aber kein größeres Risiko.

    Die Papiere von Southwest Airlines schließlich profitierten deutlich von einem positiven Analysten kommentar und gewannen fast sieben Prozent. Die Expertin Catherine O'Brien von der US-Bank Goldman Sachs rechnet in erster Linie wegen des heimischen Netzwerkes der Fluggesellschaft und ihrer im Vergleich zur Branche führenden Bilanzsituation mit einer rascheren und stärkeren Erholung der Nachfrage von der Corona-Abriegelung./la/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Erholung - Überraschend robuste Konjunkturdaten stützen Der Dow Jones Industrial hat am Montag nach den kräftigen Verlusten am Freitag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Der US-Leitindex stieg am Montag auch dank robuster Konjunkturdaten um 1,63 Prozent auf 25 423,57 Punkte. Vor dem Wochenende hatte das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer