checkAd

    ROUNDUP  130  0 Kommentare Stimmung chinesischer Einkaufsmanager deutet auf Wachstum hin

    PEKING (dpa-AFX) - In China hat sich die Stimmung in den großen und staatlich kontrollierten Unternehmen im Juni gebessert. Nach dem Corona-Einbruch zum Jahresbeginn bleibt die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt auf Erholungskurs, wobei sich nach Einschätzung von Analysten bereits im zweiten Quartal Wirtschaftswachstum abzeichnet. Im Juni sei der Einkaufsmanagerindex für die Industriebetriebe um 0,3 Punkte auf 50,9 Zähler gestiegen, teilte die Regierung am Dienstag in Peking mit. Analysten hatten hingegen mit einem leichten Rückgang gerechnet.

    Im Februar war der Indexwert für die größeren Industriebetriebe wegen der Corona-Krise auf ein Rekordtief von 35,7 Punkten gefallen. Der Indikator konnte sich aber bereits im März stark erholen und liegt seitdem über der Expansionsschwelle von 50 Punkten. Werte oberhalb der Marke deuten auf Wachstum hin. Für den Bereich Dienstleistungen meldete die Regierung für Juni einen Anstieg auf 54,4 Punkte nach zuvor 53,6 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.569,87€
    Basispreis
    2,81
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.779,87€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Hao Zhou von der Commerzbank verwies darauf, dass sich der staatliche Stimmungsindikator für die Industrie seit vier Monaten infolge im expansiven Bereich hält. "Die gesamtwirtschaftliche Erholung setzt sich also fort, so dass das Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal im Jahresvergleich wieder etwas zugelegt haben sollte", sagte der Experte.

    Der Commerzbank-Analyst machte aber auch deutlich, dass es bei der konjunkturellen Erholung eine unterschiedliche Entwicklung je nach Unternehmensgröße gebe. Demnach stehen die eher großen Unternehmen an der Spitze der Erholung im verarbeitenden Gewerbe, da sie mehr Unterstützung von der Regierung und von den Banken erhalten hätten.

    Wie sich die weitere Entwicklung in den eher kleineren Unternehmen abzeichnet, dürfte am Mittwoch deutlich werden. Dann steht der Einkaufsmanagerindex des Wirtschaftsmagazin Caixin für die Industrie und den Dienstleistungsbereich auf dem Programm. Dieser fokussiert sich anders als der staatliche Indikator stärker auf private und mittelständische Unternehmen.

    Die besser als erwartet ausgefallenen Stimmungsdaten sorgten für eine freundliche Stimmung an den asiatischen Börsen. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem Gewinn von 1,33 Prozent. An den chinesischen Festlandsbörsen legte der CSI etwa ebenso stark zu. Der CSI enthält die 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen. In Hongkong gewann der Leitindex Hang Seng 0,52 Prozent. Er wurde aber vom umstrittenen Sicherheitsgesetz gebremst./jkr/bgf/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Stimmung chinesischer Einkaufsmanager deutet auf Wachstum hin In China hat sich die Stimmung in den großen und staatlich kontrollierten Unternehmen im Juni gebessert. Nach dem Corona-Einbruch zum Jahresbeginn bleibt die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt auf Erholungskurs, wobei sich nach Einschätzung von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer