Marktkommentar: Andrews Lacey (Schroders): Warum ist Mikrofinanzierung für Investoren von Bedeutung?
Foto: www.assetstandard.de

Marktkommentar Andrews Lacey (Schroders): Warum ist Mikrofinanzierung für Investoren von Bedeutung?

Nachrichtenquelle: Asset Standard
01.07.2020, 08:35  |  198   |   |   

Mikrofinanzierung ist ein vielversprechender Ansatz, um globale Probleme wie Armut, Ungleichheit und Umweltschäden zu bekämpfen.

23.06.2020 - Die Ausgrenzung aus dem Finanzsystem wird allgemein als großes Hindernis in der Armutsbekämpfung gesehen. Im Jahr 2017 hatten 1,7 Milliarden Erwachsene weltweit keinen Zugang zu einem Bankkonto. Die große Mehrheit von ihnen lebt in Schwellenländern und Frontier-Märkten. Laut Weltbank sind 56 % davon Frauen, und 59 % dieser Frauen zählen nicht zur Erwerbsbevölkerung ihres Landes.

Ein leichterer Zugang zu Finanzprodukten, die Anpassung von Finanzdienstleistungen und die Anbindung der Kapitalmärkte an geschäftstätige Privatpersonen können daher eine große Kluft bei der Überwindung der Armut schließen. Hier setzt die Mikrofinanzierung, eine Form von Impact Investing, an.

Mikrofinanzinstitute vergeben Kredite und bieten zunehmend Spar-, Versicherungs- und verwandte Produkte für Gruppen mit niedrigem Einkommen sowie Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen, um einkommensbildende Aktivitäten zu ermöglichen und Menschen dabei zu helfen, aus der Armut zu entkommen. 

Wie kann Mikrofinanzierung bei der Armutsbekämpfung helfen?

Peter Fanconi, Chairman des Impact Investment Managers BlueOrchard, weiß, welche Auswirkungen der Zugang zu Kapital haben kann.

„Eine Investition von 1 Million US-Dollar über einen Zeitraum von fünf Jahren kann das Leben von über 55.000 Menschen verbessern. Das sind beeindruckende Zahlen. Darum geht es letzten Endes aber gar nicht. Es geht um Menschen, individuelle Geschichten, um Familie, Wünsche und Hoffnungen.

Ich habe miterlebt, wie Darlehen wie die von BlueOrchard eine alleinerziehende Mutter die Gründung eines Stickereigeschäfts in Kolumbien ermöglichten. Die Gründerin erlangte damit finanzielle Unabhängigkeit und beschäftigt inzwischen 20 weitere Frauen.

Ein ähnliches Darlehen trug dazu bei, dass ein Landwirt und Imker aus Tadschikistan sein Geschäft erweitern und das Einkommen seiner Familie aufbessern konnte, ohne dafür in ein städtisches Gebiet ziehen zu müssen. Er ist einer der 42 % BlueOrchard-Endkunden, die in ländlichen Gegenden leben, deren Lebensbedingungen sich mit dem Zugang zum Finanzsystem verbesserten.“

Das sind nur zwei Beispiele. Die positiven sozialen Auswirkungen von Impact Investing und Mikrofinanzierung – insbesondere im Hinblick auf die Armutsbekämpfung – liegen klar auf der Hand. 

Wie können Anleger davon profitieren?

Es ist offensichtlich, dass ein inklusives Finanzsystem ein positiver Schritt hin zur Nachhaltigkeit und Erreichung von Entwicklungszielen ist. In einer Gesellschaft mit Zugang zu Finanzdienstleistungen sind die Aussichten für Unternehmertum und die Schaffung von Arbeitsplätzen besser. Eine solche Gesellschaft kann Menschen die Werkzeuge an die Hand geben, ihre Existenz zu verbessern, und zwar im Hinblick auf finanzielle Sicherheit, Gesundheitsversorgung und Bildung.

Seite 1 von 4
SAS Agriculture €-h A acc jetzt ab 0€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
ArmutTadschikistanAnlegerRenditeRenditen


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Jetzt Fonds ohne Ausgabeaufschlag handeln und dauerhaft Depotgebühren bei comdirect sparen!

  • über 13.000 Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag
  • kostenlose Depotführung
  • über 450 Fonds für Sparpläne ohne Ausgabeaufschlag
  • Sonderkonditionen für Transaktionen

Sie haben bereits ein Depot bei comdirect?

Kein Problem. Ein einfacher kostenloser Vermittlerwechsel genügt und Sie können auch von den günstigen Konditionen profitieren.

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel