checkAd

     352  0 Kommentare JP Morgan stuft gesamten Chip-Sektor ab

    Mit den einführenden Worten "Ja, es ist spät, aber nicht zu spät" stuft das Brokerhaus JP Morgan den gesamten Chip-Sektor ab. Insbesondere werden folgende Werte von “buy“ auf "market perform" abgewertet: Analog Devices, International Rectifier, KEMET, Lattice Semiconductor, Linear Technology, LSI Logic, Maxim Integrated Products, STMicroelectronics und Xilinx. National Semiconductor war schon in der letzten Woche heruntergesetzt worden.



    Die stark ausgedünnte Kaufliste umfasst jetzt noch: Altera, Intel, Marvell Technology Group und MEMC Electronic Materials.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Long
    32,05€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 9,79
    Hebel
    Short
    36,55€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 9,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    In einem sehr ausführlichen Bericht werden im wesentlichen folgende Gründe für die negative Einschätzung genannt:


    Diesmal sei nicht –wie in früheren Zyklen- das Angebot das Problem, sondern die Nachfrage. Die Nachfragekurve steige zwar noch, sei aber längst nicht mehr so robust einzuschätzen, seit auch Nortel eine schwächere Umsatzentwicklung im optischen Netzwerkbereich hätte einräumen müssen. Die schwächere PC-Nachfrage sei bereits hinlänglich bekannt. Die schächere Entwicklung des Mobilfunksektors ebenfalls.



    Das Brokerhaus erwartet nun alle Anzeichen eines Down-Cycles mit abnehmenden Lieferzeiten, Abbau von Lagerbeständen und fallenden Preisen.



    An für den Chip-Markt tendenziell positiven Faktoren führt das Brokerhaus an:


    Die Saison der steuerbedingten Verlustverkäufe sei nun zu Ende und nimmt Druck insbesondere von den Technologieaktien. Allerdings vermuten die Verfasser der Analyse nun eine stärkere Differenzierung zwischen Chip-Werten und anderen Technologie-Titeln als bisher zu beobachten.


    Auch der PC-Markt könnte sich wieder stärker entwickeln. Das wäre weniger ein fundamentaler, als vielmehr ein psychologischer Faktor. Denn die Abhängigkeit vom PC-Markt bestehe längst nicht mehr in dem Masse wie früher.


    Und schließlich könnte Greenspan als Retter in der Not auftreten und -vermutlich im ersten Quartal 2001- die Zinsen senken, um eine harte Landung der US-Wirtschaft zu verhindern. Dies wäre umso wahrscheinlicher, je schächer sich die europäische Konjunktur entwickelt. Das könnte der Technologie insgesamt und auch den Chip-Aktien einige Zeit -zumindest stimmungsmäßig- helfen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    JP Morgan stuft gesamten Chip-Sektor ab Mit den einführenden Worten "Ja, es ist spät, aber nicht zu spät" stuft das Brokerhaus JP Morgan den gesamten Chip-Sektor ab. Insbesondere werden folgende Werte von “buy“ auf "market perform" abgewertet: Analog Devices, International …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer