checkAd

     121  0 Kommentare Althusmann relativiert Forderung nach Ende der Maskenpflicht

    HANNOVER (dpa-AFX) - Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) hat seine Forderung zu Änderungen bei der Maskenpflicht nach breitem Widerspruch auch aus den Reihen der Union relativiert. "Ich spreche mich keinesfalls für eine völlige Aufhebung der Maskenpflicht aus", sagte der CDU-Politiker am Montag auf NDR Info. Das wäre viel zu früh. Nach der Sommerpause werde die Landesregierung darüber beraten, wie mit der Maskenpflicht umgegangen werde.

    Der "Welt am Sonntag" hatte Althusmann am Wochenende gesagt, die Maskenpflicht im Einzelhandel solle in eine Empfehlung umgewandelt werden, wenn es das Infektionsgeschehen zulasse. Derzeit sei das Infektionsrisiko in Niedersachsen sehr gering. Am Montag sagte er dazu im NDR: "Wir müssen äußerst wachsam bleiben, dürfen nicht leichtsinnig werden."

    Im ARD-"Morgenmagazin" sagte er, als Wirtschaftsminister müsse er aber auch im Blick haben, dass in seinem Bundesland 5000 Insolvenzen im Einzelhandel drohten und Einnahmeausfälle von 80 Prozent verzeichnet würden. Auch Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) hatte sich in der "Welt am Sonntag" für ein zeitnahes Ende der Pflicht für den Mund-Nasen-Schutz in Geschäften ausgesprochen. Andere Länder wie Bayern, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Hamburg sind dagegen, auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) warnte vor so einem Schritt./eks/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Althusmann relativiert Forderung nach Ende der Maskenpflicht Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) hat seine Forderung zu Änderungen bei der Maskenpflicht nach breitem Widerspruch auch aus den Reihen der Union relativiert. "Ich spreche mich keinesfalls für eine völlige Aufhebung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer