checkAd

    Von glücklichen Tagen bis zum tiefen Fall  15111  0 Kommentare Für Charttechniker: Hätte man das Wirecard-Desaster schon viel früher aus dem Chart herauslesen können?

    Ralph Malisch geht im Smart Investor in die Technische Analyse der Wirecard-Aktie. Er interpretiert den Kursverlauf, bevor die Aktie einbrach.

    Methodenvielfalt

    Oft genügt die Variation eines einzigen Parameters, um ein komplett anderes Bild zu erhalten. Phasen, in denen sich auch nur mehrere Gleitende Durchschnitte (GDs) in ihrer Aussage bestätigen, sind also durchaus selten.

    Selbst Wirecard kannte solche glücklichen Tage, in denen die Aktie der Schwerkraft auf Dauer entrückt zu sein schien. Im oberen Teil des Charts war dies von Anfang 2017 bis Ende 2018 der Fall, als der Kurs fast durchgängig über der 50-, 100- und 200-Tage-Linie lag, die sich ihrerseits wohlgeordnet nach oben bewegten.

    Aus dem Tritt

    Danach kam die Aktie – auch unter dem Eindruck immer wieder aufflackernder Betrugsvorwürfe – aus dem Tritt. Die GDs hatten keine eindeutige Vorzugsrichtung mehr, die 200-Tage-Linie ging gar in einen Abwärtstrend über und die Relative Stärke gegenüber dem DAX (Abbildung, unterer Teil) löste sich in Luft auf. Hätte man aus diesem Kursverhalten also das kommende Desaster herauslesen können? Klares Nein. Ein Favorit langfristig orientierter Trendfolger war die Aktie aber schon länger nicht mehr. Beliebt war das volatile Papier dagegen bis zuletzt für den schnellen Trade – Risiken und Nebenwirkungen inklusive.

    Autor: Ralph Malisch

    Neugierig geworden? Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie im neuen Smart Investor 7/2020. Wenn Sie sich für ein Probeabo des Smart Investor entscheiden, erhalten Sie zwei Ausgaben (7+8/2020, oder 8+9/2020) kostenlos. Senden Sie einfach eine Mail mit Ihrer Adresse und Heftangabe an abonnement@smartinvestor.de.

    Dieser Artikel aus der Smart Investor-Ausgabe 07/20 bezieht sich auf Daten, die bis zum 19.06.2020 erfasst wurden.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Von glücklichen Tagen bis zum tiefen Fall Für Charttechniker: Hätte man das Wirecard-Desaster schon viel früher aus dem Chart herauslesen können? Ralph Malisch geht im Smart Investor in die Technische Analyse der Wirecard-Aktie. Er interpretiert für uns den Kursverlauf, bevor die Aktie einbrach. Methodenvielfalt Oft genügt die Variation eines einzigen Parameters, um ein komplett anderes Bild …