checkAd

     249  0 Kommentare Dialog Semi - Perspektiven im Zeichen von UMTS

    Dialog Semiconductor hat kürzlich sehr gute Zahlen für den bisherigen Jahresverlauf vorgelegt. Das Unternehmen liefert Halbleiter-Komponenten für den Einsatz in Handys. w:o sprach mit dem Vorstandsvorsitzenden Roland Pudelko über die Perspektiven im Zeichen von UMTS, das Zweitlisting an der NASDAQ und den weiteren Geschäftsverlauf des am Neuen Markt notierten Unternehmens.


    w:o Sie haben hervorragende Zahlen vorgelegt, die so nicht erwartet worden waren.


    Dialog Semiconductor Ja, wir konnten den Umsatz der ersten neuen Monate um 176 Prozent auf 152 Mio. Euro steigern. Im dritten Quartal waren es 60 Mio. Euro - 18 Prozent mehr als im zweiten Quartal. Der Gewinn je Aktie erreichte in den ersten neun Monaten 0,45 Euro. Im selben Vorjahreszeitraum waren 9 Cent erzielt worden. Positiv hat sich ausgewirkt, dass unser Kunde Ericsson im dritten Quartal verstärkt auf neue Handyplattformen mit einem
    höheren Wertanteil von Produkten unseres Unternehmen umgestellt hat.


    w:o Sie teilen keine Auftragskennzahlen mit - warum?


    Dialog Semiconductor Die Beziehungen zu unseren Kunden sind ja einerseits in langfristige Rahmenverträge mit festgeschriebenen Abnahmemengen gekleidet. Andererseits wird das laufende Geschäft durch ship-to-line Abkommen geregelt. Wir sehen den aktuellen Bedarf direkt in den Warenwirtschaftssystemen unserer Kunden und liefern just-in-time.


    w:o Wie geht es weiter?


    Dialog Semiconductor Das kommende Quartal wird aus heutiger Sicht wiederum unser bestes in der Firmengeschichte. Für das Jahr 2000 planen wir ca. 210 Mio. Euro Umsatz. Im kommenden Jahr wollen wir Zuwachsraten zwischen 40 und 50 Prozent erreichen. Neue Produkte und Kunden sind dabei nicht berücksichtigt.


    w:o Es könnte also noch mehr werden. Wie geht es im Handy-Markt generell weiter?


    Dialog Semiconductor Wir befinden uns aktuell im Übergang zu GPRS-Geräten. Hier werden unsere Produkte genauso gut eingesetzt, wie später auch in UMTS-Telefonen. Es kommen neue Funktionen hinzu, die neuen Bedarf wecken und uns neue Geschäftsgelegenheiten bescheren. Ein Dialog-Chip mit MP3 befindet sich bereits im Test. Unser neues Kameramodul wird im vierten Quartal 2001 in die Serie gehen. Hier haben wir sogar die Verantwortung für das Modul einschließlich Software. Der Outsourcing-Trend führt zu weiteren Aufträgen über unser Halbleitergeschäft hinaus.

    Seite 1 von 3



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Dialog Semi - Perspektiven im Zeichen von UMTS Dialog Semiconductor hat kürzlich sehr gute Zahlen für den bisherigen Jahresverlauf vorgelegt. Das Unternehmen liefert Halbleiter-Komponenten für den Einsatz in Handys. w:o sprach mit dem Vorstandsvorsitzenden Roland Pudelko über die …