checkAd

     1245  0 Kommentare Siemens Aktienkurs - Abspaltung wird vollbracht

    Heute ist ein historischer Tag in der Geschichte der Siemens AG. Wie bereits am 22. Mai 2020 einstimmig beschlossen wurde, geht es heute darum ein neues eigenständiges Unternehmen auf den Weg zu bringen. Mit Siemens Energy soll die Energiesparte aus dem Unternehmen herausgelöst werden und dann später den Gang an die Börse wagen.

    Siemens Aktienkurs

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    161,92€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Short
    184,09€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Siemens geht die letzten Schritte auf dem Weg zur Trennung von seinem Energiegeschäft. Die außerordentliche Hauptversammlung an diesem Donnerstag soll die Abspaltung und den Börsengang von Siemens Energy Ende September absegnen.

    Die Verselbstständigung des Siemens-Energiegeschäfts ist weder ein Schnellschuss noch eine Notlösung, weder eine Zerschlagung noch eine Modeerscheinung. Wir bauen ein neues Unternehmen. Gleichzeitig richten wir das etablierte Siemens auf die Chancen und Herausforderungen der industriellen Digitalisierung aus.

    Dabei sind stärker fokussierte Unternehmen gegenüber traditionellen Konglomeraten im Vorteil. Konglomerate stellen derzeit nicht die bevorzugte Firmenstruktur bei Investoren dar. Einzelnen Geschäftseinheiten sind oftmals mehr Wert, als der gesamte Konzern zusammen, sodass eine Aufspaltung Sinn ergeben könnte.

    Der verbleibende Siemens-Konzern wiederum will sich auf seine profitableren Geschäftsfelder wie Smart Infrastructure und Digital Industries konzentrieren.

    Die scheidende Tochter Energy entlässt Siemens dabei mit einer soliden finanziellen Ausstattung. Im Mai wurde die Eigenkapitalquote mit 37,8 % angegeben. Die Ratingagentur S&P vergab jüngst ein solides Rating von BBB. Siemens Energy beinhaltet neben der alten Siemens-Sparte Power and Gas auch die 67 %-Beteiligung am spanischen Windkraftunternehmen Siemens Gamesa.

    Angesichts seiner Größe gilt Siemens Energy auch als künftiger Kandidat für eine Aufnahme in den MDax. Andere Stimmen trauen Siemens Energy mittelfristig sogar den Dax aufstieg zu. Am 25. September sollen die neuen Aktien den Altaktionären zugeteilt werden und ab dem 28. September frei gehandelt werden können.

    Der letzte große Kampf von Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser, bevor sein Vertrag im kommenden Jahr ausläuft, gilt nicht nur der Neugestaltung des Konzerns, sondern auch die Auseinandersetzung und Befriedung von neuen Stakeholdern.

    Siemens Aktien Chart

    Der Wochenchart von Siemens durchläuft weiterhin eine lange Seitwärtsphase, wenn man von den Hochpunkten aus dem Jahr 2000, der Dot.com-Blase, ausgeht. Von 2009 bis zum Jahr 2017 ist dabei ein Kursanstieg von 266 % gelungen. Seit April 2017 bis heute steckt die Siemens Aktie dabei in einer Korrektur dieser Bewegung. Mit dem Corona-Abverkauf konnte das 76,4 % Retracement dieser Auswärtsbewegung erreicht werden. Im Prinzip stellt dieses Retracement einen letzten Anker vor dem erneuten Test der Tiefpunkte aus den Jahren 2002 und 2009 dar. Gelingt es in den nächsten Wochen und Monaten über den Bereich 112 -120 Euro je Aktie zu steigen, könnte sich weiteres positives Momentum etablieren und den Kurs in Richtung 133 Euro zu hieven.

    Quelle: CMC Markets Plattform 09.07.2020

     

    Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

    Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die "push notifications"!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Konstantin Oldenburger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann beschäftigt sich Konstantin Oldenburger mit den Geschehnissen an den internationalen Finanzmärkten. Der studierte Betriebswirt besitzt einen Händlerschein für den Kassamarkt bei der Deutschen Börse AG. Oldenburger erlebte die Ereignisse rund um die Lehman-Pleite direkt im Handelsraum eines Brokers mit all dem Stress, den Tragödien und dem Verhalten der Marktteilnehmer in einer Extremsituation. Bei der Marktanalyse hat er sich auf die Charttechnik spezialisiert und bedient sich dabei der Elliot-Wellen-Theorie sowie den Fibonacci-Zahlen und Symmetrien, die am Markt auftreten. Insbesondere der Devisenmarkt, aber auch langfristige Trends von Aktien und Indizes stehen auf der Agenda von Konstantin Oldenburger.
    Mehr anzeigen

    Siemens Aktienkurs - Abspaltung wird vollbracht Heute ist ein historischer Tag in der Geschichte der Siemens AG. Wie bereits am 22. Mai 2020 einstimmig beschlossen wurde, geht es heute darum ein neues eigenständiges Unternehmen auf den Weg zu bringen. Mit Siemens Energy soll die Energiesparte aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer