checkAd

     2837  0 Kommentare War das die Wende?

    Die Chipwerte besitzen aktuell eine recht interessante Ausgangsposition. Gelingt der Durchbruch nach oben?


    Korrektur scheint abgeschlossen

    Der Semiconductor-Index SOX vollzieht seine laufende Korrektur in Form einer Bullenflagge und hat mittlerweile fast 50% der gesamten Aufwärtsbewegung seit dem Tief bei 203 Punkten im Oktober 2002 korrigiert. Kurzfristig wurde die untere Trendbegrenzung der Flagge verletzt, das Level jedoch zügig zurück erobert. Es hat sich eine positive Wochenkerze ausgebildet. Der Index befindet sich in einer klar überverkauften Situation.



    Monatschart noch mit Potenzial

    Die Chipwerte erreichten im März 2000 bei 1362 Punkten ihr bisheriges Allzeithoch und haben anschließend innerhalb von zweieinhalb Jahren ca. 85% ihres Wertes verloren.
    Das Erholungspotenzial einer technischen Mindestkorrektur würde ca. 650 Punkte betragen. Dies würde dem Indexstand und Horizontalwiderstand vom März 2002 entsprechen.



    Intel vor Gap close?

    Das Marktschwergewicht Intel hat mit einem gewaltigen Downgap auf die veröffentlichten Quartalszahlen reagiert. Die Kurslücke wäre bei einem Kursniveau von knapp über 26 USD geschlossen. Diese Marke sollte als Mindestziel der aktuellen Aufwärtsbewegung zügig erreicht werden.



    Fazit

    Der Bereich um die 600 Punkte erscheint uns im SOX mittelfristig erreichbar. Dies dürfte den Technologiewerten grundsätzlich Rückenwind bringen. Auch der Nasdaq 100 sollte von dieser Entwicklung profitieren.


    Fragen zum Beitrag beantworte ich gerne per eMail an feedback@gruener-vm.de
    Thomas Grüner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Thomas Grüner ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung „Grüner Fisher Investments“ mit Sitz in Rodenbach bei Kaiserslautern. Grüner Fisher Investments arbeitet eng mit „Fisher Investments“, einem der größten amerikanischen Vermögensverwalter zusammen. Weitere Informationen unter: www.gruener-fisher.de. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Thomas Grüner
    War das die Wende? Die Chipwerte besitzen aktuell eine recht interessante Ausgangsposition. Gelingt der Durchbruch nach oben? Korrektur scheint abgeschlossen Der Semiconductor-Index SOX vollzieht seine laufende Korrektur in Form einer Bullenflagge und hat …