checkAd

     178  0 Kommentare IT Competence Group: audius-Deal schafft neues Potenzial

    Die Analysten von SMC-Research sehen den angekündigten Zusammenschluss der IT Competence Group SE mit ihrem Großaktionär audius klar positiv und konstatieren der Aktie ein deutlich erhöhtes Kurspotenzial. Damit überwiegen nach Einschätzung des SMC-Analysten Adam Jakubowski die werterhöhenden Effekte der Transaktion klar die Verwässerung durch die Ausgabe neuer Aktien im Zuge der geplanten Sachkapitalerhöhung.

    Mit der Festlegung und Veröffentlichung der Parameter des geplanten Zusammenschlusses der IT Competence Group mit dem Großaktionär audius sei laut SMC-Research ein wichtiger Meilenstein der Transaktion erreicht worden. Die noch ausstehende Zustimmung der Hauptversammlung sehen die Analysten angesichts der bestehenden Mehrheitsverhältnisse nur noch Formsache, weswegen sie davon ausgehen, dass der Zusammenschluss spätestens mit Beginn des vierten Quartals vollzogen sein werde.

    Dementsprechend habe man das Bewertungsmodell, das bisher noch auf eine Stand-Alone-Betrachtung der „alten“ IT Competence Group abgestellt hatte, angepasst und auf den vergrößerten Konzern umgestellt. Die bisherige Annahme, dass die Transaktion für die bisherigen Aktionäre wert-erhöhend ausfallen dürfte, sehen die Analysten durch die bisherige Entwicklung gestärkt. Sowohl die Bewertung der audius-Gesellschaften, die spürbar unter der Indikation externer Wertgutachten liege, als auch der Ausgabepreis der neuen Aktien, der mit 8,90 Euro deutlich über dem Kursniveau der letzten Jahre angesetzt worden sei, zeugen laut SMC-Research vom Bestreben der Organe und beteiligten Akteure, eine auch für die Minderheitsaktionäre attraktive Lösung zu kreieren. Auch seien sie nach Einschätzung von SMC-Research ein Beleg für die Zuversicht der audius-Verkäufer in die weitere Entwicklung des Unternehmens nach dem Zusammenschluss.

    Dieses Potenzial zeige sich auch im aktualisierten Bewertungsmodell des Researchhauses, das für die Aktie trotz der deutlichen Erhöhung der Aktienzahl ein hohes Aufwärtspotenzial bis 13,00 Euro signalisiere. In Verbindung mit dem Eindruck einer ungeachtet der Corona-Krise ausgesprochen stabilen operativen Entwicklung, den das Unternehmen mit der Ankündigung eines sehr guten ersten Halbjahrs und der bestätigten Prognose einer deutlichen Ergebnisverbesserung für das Gesamtjahr untermauert habe, sehen die Analysten ihre positive Einschätzung der IT Competence Group SE (der künftigen audius SE) bestätigt und erneuern das Urteil „Buy“.       

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 14.07.20, 8:00 Uhr)

     

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 14.07.2020 um 7:30 Uhr fertiggestellt und am 14.07.2020 um 7:45 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2020/07/2020-07-14-SMC-Update-IT-Competence-Group_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

     

     

     


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 13,00 EUR


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    IT Competence Group: audius-Deal schafft neues Potenzial Die Analysten von SMC-Research sehen den angekündigten Zusammenschluss der IT Competence Group SE mit ihrem Großaktionär audius klar positiv und konstatieren der Aktie ein deutlich erhöhtes Kurspotenzial. Damit überwiegen nach Einschätzung des …