checkAd

    Aktien Europa  657  0 Kommentare US-Vorgaben belasten - Technologiewerte unter Druck

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben am Dienstag einen Gang zurück geschaltet. Verluste an den US-Finanzmärkten im späten Handel hinterließen Bremsspuren. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone verlor bis zum Mittag 1,56 Prozent auf 3297,60 Punkte. Unter Druck standen dabei die Technologiewerte.

    Auch an den großen Länderbörsen dominierten die Minuszeichen. In Paris gab der Leitindex Cac 40 um 1,66 Prozent auf 4972,36 Punkte nach. In London sank der FTSE 100 um 0,57 Prozent auf 6141,06 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.574,80€
    Basispreis
    5,43
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Long
    7.496,71€
    Basispreis
    5,52
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die US-Börsen hatten nach verheißungsvollem Start zum Handelsende am Montag ins Minus gedreht. Sie reagierten damit auf Spannungen zwischen den USA und China. Die US-Regierung hatte Chinas weitgehende Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer nun auch formell zurückgewiesen. Hinzu kamen erneute Restriktionen wegen der Corona-Pandemie im Bundesstaat Kalifornien. "Die kalifornische Volkswirtschaft ist größer als die von Großbritannien oder Frankreich", erläuterte Analyst Neil Wilson von Marktes.com in einem Kommentar.

    Auch aus Europa gab es schlechte Nachrichten: Die Wirtschaft Großbritanniens erholte sich im Mai nur schwach vom Konjunktureinbruch in der Corona-Krise. Die Wirtschaftsleistung stieg im Vergleich zum Vormonat lediglich um 1,8 Prozent. Analysten hatten mit einem deutlich stärkeren Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts um 5,5 Prozent gerechnet, nachdem die Konjunktur der zweitgrößten Volkswirtschaft Europas im April um 20,3 Prozent abgestürzt war.

    Schwächster Sektor an den europäischen Märkten waren die Technologiewerte. Der Stoxx 600 Technology schmierte um 3,3 Prozent ab. Er folgte damit den Vorgaben des technologielastigen Nasdaq-100-Index. Analyst Wilson sprach von Gewinnmitnahmen angesichts des Höhenflugs der Technologietitel in den vergangenen Monaten und der hohen Bewertung des Sektors.

    Auch Stahlwerte erlitten nach den Gewinnen am Vortag Abgaben. Dazu trugen verhaltene Branchenstudien der Citigroup und von JPMorgan bei. ArcelorMittal gaben um 2,7 Prozent nach. Analyst Luke Nelson von JPMorgan hatte die vergleichsweise hohe Bewertung der Aktie bemängelt.

    Besser entwickelte sich der Bankensektor, der lediglich moderate Abgaben erlitt. In der laufenden Woche werden mehrere große US-Banken Zahlen zum zweiten Quartal vorlegen. Marktanalyst Milan Cutkovic vom Broker AxiCorp. sprach in einer Einschätzung von extrem geringen Erwartungen der Anleger. Positive Überraschungen seien daher nicht auszuschließen. Gefragt waren zudem die defensiven Telekommunikationswerte . Der Sektor stemmte sich mit einem Aufschlag von 0,5 Prozent gegen den Abwärtssog./mf/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa US-Vorgaben belasten - Technologiewerte unter Druck Europas Börsen haben am Dienstag einen Gang zurück geschaltet. Verluste an den US-Finanzmärkten im späten Handel hinterließen Bremsspuren. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone verlor bis zum Mittag 1,56 Prozent auf 3297,60 Punkte. Unter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer