checkAd

     162  0 Kommentare Bahn verkündet Milliardeninvestitionen in Fernverkehrsflotte

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Corona-Krise hat das Wachstum bei den Fahrgastzahlen der Deutschen Bahn erstmal gestoppt - dennoch setzt der Konzern auf den weiteren Ausbau von Kapazitäten im Fernverkehr. Am Mittwoch (11.30 Uhr) will Konzern-Chef Richard Lutz weitere Milliardeninvestitionen in die Fernzugflotte verkünden. Mit dabei sind auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sowie der stellvertretende Vorstandschef von Siemens , Roland Busch.

    Von rund fünf Millionen zusätzlichen Fahrgästen pro Jahr ging die Deutsche Bahn vor der Pandemie aus, weil die Bundesregierung Ende vergangenen Jahres im Klimapaket eine Mehrwertsteuersenkung beschlossen hatte. Bahnfahren wurde damit günstiger.

    Die Fernverkehrsflotte sollte deshalb aufgestockt werden. Neben der schon vor Jahren getätigten Bestellung von 137 neuen ICE-4-Zügen, von denen rund 50 ausgeliefert sind, kaufte der Konzern Ende des vergangenen Jahres 17 gebrauchte Doppelstockzüge von der Westbahn. Zudem stimmte der Aufsichtsrat der Anschaffung von 30 weiteren Fernzügen zu.

    An diesen Plänen will der Konzern festhalten, auch wenn dieFahrgastzahlen wegen der Krise massiv eingebrochen sind. Im Schnitt sind die Züge der Deutschen Bahn aktuell lediglich zu einem Drittel ausgelastet./maa/DP/eas





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bahn verkündet Milliardeninvestitionen in Fernverkehrsflotte Die Corona-Krise hat das Wachstum bei den Fahrgastzahlen der Deutschen Bahn erstmal gestoppt - dennoch setzt der Konzern auf den weiteren Ausbau von Kapazitäten im Fernverkehr. Am Mittwoch (11.30 Uhr) will Konzern-Chef Richard Lutz weitere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer