checkAd

    BdB nach Zielkes Rücktrittsankündigung  282  0 Kommentare 'Verband ist handlungsfähig'

    FRANKFURT/BERLIN (dpa-AFX) - Beim Bankenverband BdB ist keine schnelle Neubesetzung des Präsidentenamtes nach der Rücktrittsankündigung von Amtsinhaber Martin Zielke in Sicht. Auf die Frage, ob der Verband nicht gerade angesichts der wichtigen Themen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft eine Lösung brauche, antwortete BdB-Hauptgeschäftsführer Andreas Krautscheid am Mittwoch in einer Telefonkonferenz: "Der Bankenverband läuft auf Hochtouren, ist handlungsfähig, alle sind sich ihrer Verantwortung bewusst, und deswegen läuft es auch gut."

    Zielke wird spätestens zum 31. Dezember 2020 vorzeitig als Commerzbank -Chef ausscheiden. Nach den Statuten des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) kann er dann nicht mehr Mitglied im BdB-Vorstand sein und muss dann auch sein Amt als BdB-Präsident niederlegen. Vor zehn Tagen hatte ein Verbandssprecher gesagt: "Uns geht es jetzt darum, einen geordneten Übergang zu finden."

    Zielke war erst am 22. April zum BdB-Präsidenten und damit zum obersten Repräsentanten der Privatbanken in Deutschland gewählt worden. Bislang war es Usus, dass der amtierende Präsident einen Vorschlag für seine Nachfolge macht. Entscheiden müssen die Gremien des Verbandes, der BdB-Vorstand wählt den Bankenpräsidenten schließlich aus seiner Mitte.

    Ein möglicher Kandidat hat bereits abgewinkt: Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hatte in der vergangenen Woche in einer Videokonferenz gesagt: "Ich bin schon sehr, sehr beschäftigt." Und er verspüre wenig Lust, noch mehr zu arbeiten, sagte Sewing./ben/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BdB nach Zielkes Rücktrittsankündigung 'Verband ist handlungsfähig' Beim Bankenverband BdB ist keine schnelle Neubesetzung des Präsidentenamtes nach der Rücktrittsankündigung von Amtsinhaber Martin Zielke in Sicht. Auf die Frage, ob der Verband nicht gerade angesichts der wichtigen Themen der deutschen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer