checkAd

    Aktien Frankfurt  464  0 Kommentare Anleger treten nach Kursrally auf die Bremse

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Vortagessprung des Dax auf ein Hoch seit dem Corona-Crash lassen es die Anleger am Donnerstag vorsichtiger angehen. Vom Start weg bewegte sich der Leitindex im engen Rahmen um die 12 850 Punkte. Am Nachmittag fiel er um 0,63 Prozent auf 12 848,89 Zähler. Am Vortag war er angetrieben von der Hoffnung auf einen Coronavirus-Impfstoff nur knapp an der Marke von 13 000 Punkten gescheitert.

    Gemischt ausgefallene Wirtschaftsdaten aus China wurden am Markt als kleine Belastung angesehen. Zwar erholte sich Chinas Wirtschaft im zweiten Quartal stärker als gedacht vom Corona-Einbruch, enttäuschende Einzelhandelszahlen schürten allerdings neue Sorgen um die Konsumbereitschaft der Chinesen. "Die Corona-Krise kann also selbst das normalerweise wachstumsstarke China nicht so einfach abschütteln", kommentierte Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.161,60€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Keine eindeutigen Impulse gingen im Tagesverlauf von der Europäischen Zentralbank (EZB) aus. Nach der jüngsten Ausweitung der beispiellosen Anti-Krisen-Maßnahmen in der Corona-Pandemie mit zusätzlichen Wertpapierkäufen legen Europas Währungshüter dieses Mal eine Pause ein. Auch die Pressekonferenz von Präsidentin Präsidentin Christine Lagarde gab den Finanzmärkten zunächst keine eindeutigen Impulse.

    Mit dem Dax ging es am Donnerstag auch für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um 0,7 Prozent bergab. In New York zeichnete sich für den Dow Jones Industrial derweil ein 0,6 Prozent schwächerer Start ab. Aktuelle Unternehmensberichte aus dem US-Bankensektor wie auch frische US-Wirtschaftsdaten waren am Donnerstag auf den ersten Blick eher durchwachsen ausgefallen.

    Der deutsche MDax gab derweil weniger stark um 0,16 Prozent auf 27 036,55 Zähler nach. Nachrichtlich machten die dort gelisteten mittelgroßen Werte und die Nebenwerte im SDax auch die größeren Schlagzeilen als die 30 Dax-Werte, unter denen eher solche mit defensivem Charakter gefragt waren. Zyklische Werte wie zum Beispiel Infineon, MTU oder Continental lagen weit hinten im Leitindex.

    Die jüngste Rally des Aktienmarktes gilt auch als getrieben von bislang recht robusten Geschäftszahlen diverser Unternehmen. Jüngstes Beispiel ist hier der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson , der im zweiten Quartal einen überraschend geringen Umsatz- und Ergebnisrückgang verkraften musste. Die Papiere rückten um sechs Prozent vor auf Vor-Corona-Niveau.

    Im Tagesverlauf wurden im SDax auch Ceconomy von einer besser als befürchteten Geschäftsentwicklung beflügelt. Die Anteilsscheine der Media-Markt- und Saturn-Mutter zogen um zehn Prozent an.

    Lesen Sie auch

    Bei den als Krisengewinner geltenden Unternehmen wie dem Laborausrüster Sartorius und dem Online-Modehändler Zalando läuft es weiter rund. Beide hoben ihre Jahresprognosen an und beide Aktien legten im MDax zu: Zalando um 2,7 Prozent und Sartorius um neun Prozent. Erstere scheiterten knapp an einer Bestmarke, bei letzteren reichte es im Hoch für einen Rekord über 342 Euro.

    Ebenfalls unter die großen MDax-Gewinner mischten sich im Verlauf Knorr-Bremse. Hier trieben neue Prognosen für das laufende Jahr die Aktien um vier Prozent nach oben, in der Spitze erreichten sie mit 103,80 Euro ein Rekordhoch. Dem Bremsenhersteller zufolge lief es im zweiten Quartal besser als Analysten im Durchschnitt befürchtet hatten.

    Der Euro kostete am Donnerstagnachmittag im Zuge der Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) 1,1411 US-Dollar. Den Referenzkurs hatte die EZB am Vortag auf 1,1444 Dollar festgesetzt.

    Die Kurse deutscher Bundesanleihen fielen am Donnerstag überwiegend. Der Rentenindex Rex fiel um 0,06 Prozent auf 145,10 Punkte. Die Umlaufrendite stieg im Gegenzug leicht von minus 0,48 Prozent am Vortag auf minus 0,47 Prozent. Der Bund Future legte um 0,24 Prozent auf 176,48 Punkte zu./tih/mis

    --- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger treten nach Kursrally auf die Bremse Nach dem Vortagessprung des Dax auf ein Hoch seit dem Corona-Crash lassen es die Anleger am Donnerstag vorsichtiger angehen. Vom Start weg bewegte sich der Leitindex im engen Rahmen um die 12 850 Punkte. Am Nachmittag fiel er um 0,63 Prozent auf 12 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer