checkAd

    DGAP-News  120  0 Kommentare Deutschland-Premiere: EQS Group führt vollumfängliche Online-Hauptversammlung mit Live-Fragerecht durch / Volle Wahrung der Aktionärsrechte







    DGAP-News: EQS Group AG


    / Schlagwort(e): Sonstiges






    Deutschland-Premiere: EQS Group führt vollumfängliche Online-Hauptversammlung mit Live-Fragerecht durch / Volle Wahrung der Aktionärsrechte (News mit Zusatzmaterial)








    20.07.2020 / 09:00




    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




    Deutschland-Premiere: EQS Group führt vollumfängliche Online-Hauptversammlung mit Live-Fragerecht durch / Volle Wahrung der Aktionärsrechte



    Erfolgreiche Premiere: Die EQS Group hat die erste reine Online-Hauptversammlung in Deutschland durchgeführt, in der die Aktionäre alle ihre Rechte über das Internet ausüben konnten. Die Teilnehmer hatten nicht nur die Möglichkeit, online abzustimmen, sondern konnten sich auch interaktiv mit Fragen und Redebeiträgen an der Generaldebatte beteiligen. Verzichten mussten sie lediglich auf den Kuchen, der auf den bisher vorgeschriebenen Präsenzveranstaltungen gereicht wurde.



    Der Münchner RegTech-Anbieter betrat mit der Online-Hauptversammlung allerdings kein Neuland: Bereits in den vergangenen acht Jahren lud die EQS Group (anfangs noch unter dem Namen EquityStory AG) als erste börsennotierte Gesellschaft ihre Aktionäre ins Internet ein. Eine reine Online-HV, ohne begleitende Vor-Ort-Veranstaltung, scheiterte in Deutschland bisher jedoch am Aktienrecht.



    Den Weg für die ersten vollumfänglichen, virtuellen Aktionärstreffen hat das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie, das Ende März verabschiedet wurde, frei gemacht. Dabei stießen bei den Aktionärsschützern allerdings einige der neuen Sonderregelungen auf Kritik, beispielsweise die Möglichkeit, das Online-Fragerecht auszuschließen.



    Achim Weick, CEO und Gründer der EQS Group, der mit den Online-Aktionärstreffen bislang nur gute Erfahrungen gemacht hat, hat hierzu einen klaren Standpunkt: "Die modernen und von uns bereits seit Jahren erprobten Technologien erlauben es, die Inhalte der Präsenzveranstaltung eins zu eins im Internet nachzubilden und dabei auch den Teilnehmern am heimischen Computer das Live-Erlebnis zu vermitteln. Als aktionärsfreundliches Unternehmen sehen wir uns deshalb in der Pflicht, eine offene und transparente Kommunikation zu gewährleisten - ohne jegliche Einschränkung der Aktionärsrechte."

    Seite 1 von 3


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Deutschland-Premiere: EQS Group führt vollumfängliche Online-Hauptversammlung mit Live-Fragerecht durch / Volle Wahrung der Aktionärsrechte DGAP-News: EQS Group AG / Schlagwort(e): Sonstiges Deutschland-Premiere: EQS Group führt vollumfängliche Online-Hauptversammlung mit Live-Fragerecht durch / Volle Wahrung der Aktionärsrechte (News mit Zusatzmaterial) 20.07.2020 / 09:00 Für den …