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    Gebrüder Otto mit neuer Marke für Baumwollgarne aus Deutschland  138  0 Kommentare Ingredient Branding mit Cotton since 1901 (FOTO)

    Dietenheim (Baden-Württemberg) (ots) - Die Gebrüder Otto Feinzwirnerei und
    Spinnerei aus dem baden-württembergischen Dietenheim hat ihre neue Marke Cotton
    since 1901. Made in Germany lanciert. Darunter fasst das Traditionsunternehmen
    alle Baumwollgarne zusammen, die eine Wertschöpfung am Standort Deutschland
    erfahren, also bei Otto aus geprüfter Rohbaumwolle gesponnen, gezwirnt oder
    gefärbt werden. Mit diesem Ansatz entspricht das Unternehmen schon heute den
    Anforderungen des für 2021 geplanten Lieferkettengesetzes und schafft damit
    einen zusätzlichen Mehrwert für die Weiterverarbeiter von Cotton since 1901 .
    Endkunden macht der Garnhersteller erstmals mittels Ingredient Branding auf die
    hochwertigen Inhaltsstoffe in konfektionierter Ware aufmerksam.

    Baumwolle als regionales, transparentes Produkt

    "In der Schule haben wir gelernt, dass in Deutschland keine Baumwolle wächst",
    sagt Andreas Merkel, Geschäftsführer von Gebrüder Otto. "Deshalb kommt der
    wichtigste Rohstoff unserer Kleidung gefühlt von weit weg. Dabei kann
    Baumwollgarn ein richtig regionales Produkt sein - gesponnen, gezwirnt, gefärbt
    und veredelt bei uns in Deutschland." Die Feinzwirnerei und Spinnerei Gebrüder
    Otto, für die Andreas Merkel spricht, hat ihren Stammsitz in Dietenheim bei Ulm.
    Dort ist Gebrüder Otto seit nahezu 120 Jahren zuhause. In ebenso langer
    Tradition stellt das Unternehmen in Baden-Württemberg Baumwollgarne her. Die
    nötige Rohbaumwolle kommt aus Europa und den Mittelmeerstaaten, meist von
    langjährigen Lieferanten. Die Ansprüche sind klar formuliert: Die Rohbaumwolle
    muss unter fairen, modernen und ökologisch einwandfreien Bedingungen angebaut
    werden und extra langstapelig sein.

    Um diese Transparenz und Regionalität seiner Baumwollgarne hervorzuheben,
    versieht sie Gebrüder Otto seit April 2020 mit dem Gütesiegel Cotton since 1901.
    Made in Germany . Die Marke fasst die Werte zusammen, zu denen sich das
    Unternehmen bekennt: Im Zentrum steht die Wertschöpfung in Deutschland, gepaart
    mit Nachhaltigkeit in Produkten und Unternehmensführung. Beständigkeit,
    Zukunftsorientierung und das hohe Qualitätsbewusstsein runden das
    Markenversprechen ab. "Viele Menschen wollen einwandfreie Produkte, und wir
    sollten zeigen, dass wir die liefern können", erklärt Otto-Geschäftsführer
    Merkel die Beweggründe für Cotton since 1901 .

    "Unsere Garne sind die DNA eines hochwertigen Kleidungsstücks."

    Neben den Weiterverarbeitern richtet sich Cotton since 1901 deshalb explizit an
    Endkunden. Alle konfektionierten Produkte, die aus Gebrüder Ottos Cotton since
    1901 hergestellt sind, verfügen über ein Hang-tag mit QR-Code und Baumwollsamen.
    Der digitale Code leitet potentielle Käufer zu einer Website mit einem Film zu
    Herstellung und Spinnerei-Tradition im Hause Otto. Auf der Landing-Page finden
    sich auch Tipps fürs Einpflanzen der Baumwollsamen; schließlich gedeiht
    Baumwolle an geeigneten Plätzen auch in Mitteleuropa. "Mit dem Ingredient
    Branding wollen wir Endkunden bewusst machen, wieviel Wissen, Erfahrung und
    Leidenschaft in unseren Garnen steckt; schließlich sind sie die Basis, die DNA
    eines jeden hochwertigen Kleidungsstücks", so Geschäftsführer Merkel.

    Gebrüder Otto ist überzeugt, dass Model-Labels, Wäschehersteller und
    Babyausstatter, die Baumwollgarne der Marke Cotton since 1901 in Zukunft
    verarbeiten, von diesem Pull-Marketing profitieren. Eine Marke, die für
    transparente, regional hergestellte Bestandteile steht, schaffe Vertrauen beim
    Konsumenten und versehe das Endprodukt mit einem zusätzlichen
    Alleinstellungsmerkmal. Daneben sorgt Otto mit Cotton since 1901 für die
    Einhaltung zukünftiger Gesetzte: Weil die Lieferkette der Produkte
    nachvollziehbar ist und auf die Einhaltung von Menschenrechten und
    Umweltstandards achtet, entspricht sie dem für 2021 geplanten
    Lieferkettengesetz.

    Nachhaltigkeit: jetzt erst recht

    Derzeit ist Gebrüder Otto mit verschiedenen Kunden im Gespräch, die Cotton since
    1901 einsetzen wollen. Andreas Merkel berichtet: "Wir haben viel positives
    Feedback erhalten. Interessanterweise hat sich sogar der Zeitpunkt, zu dem wir
    Cotton since 1901 eingeführt haben, als richtig erwiesen." Wegen der
    Corona-Pandemie konnte Gebrüder Otto die neue Marke erst verspätet im April 2020
    vorstellen, mitten in der Lockdown-Phase. Nach stillen Wochen im April und Mai
    hat die Nachfrage nach Baumwollgarnen aus Dietenheim wieder angezogen. Sie zielt
    auf nachhaltige, hochwertige Produkte ab, wie sie Gebrüder Otto in großer
    Bandbreite anbietet. "Die Corona-Krise hat wie ein Brennglas gewirkt: Mehr denn
    je hinterfragen Menschen den Ursprung der Produkte, die sie kaufen."

    Mehr Info zu Cotton since 1901 unter

    https://cottonsince1901.de/

    Pressekontakt:

    Claudia Bitzer
    Kommunikation & PR
    Telefon: +49 (0)7432 6057201
    Mobil: +49 (0)179 2222279
    E-Mail: claudia@bitzer-pr.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/146641/4658209
    OTS: Gebr. Otto Baumwollfeinzwirnerei GmbH + Co. KG



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