checkAd

    Ferienimmobilien  1399  0 Kommentare Das Corona-Paradox: Warum sich Ferienimmobilien gerade jetzt lohnen - Seite 2

    Besonders an der Ostseeküste, wo das Preisniveau für Ferienimmobilien trotz gleichhoher Popularität noch unter dem der Nordsee liegt, können Anleger von einem hohen Aufholpotenzial profitieren. Im vergangenen Jahr, also vor dem Corona-Ausbruch, wurden an der Ostsee insgesamt 34,1 Millionen Übernachtungen gebucht, das ist ein enormes Plus von 10,5 Prozent im Vergleich zu 2018. Das Niveau lag deutlich über dem deutschlandweiten Tourismusanstieg im selben Zeitraum von "nur" 3,7 Prozent. Rund 82 Prozent aller Touristen hierzulande sind Deutsche.

    Eine gerade für Privatanleger risikoarme Variante der Ferienvermietung sind sogenannte Suitenhotels. Das Prinzip ist in Deutschland noch recht jung, stellt aber im angelsächsischen Raum eine etablierte und beliebte Anlageform dar: Der Anleger erwirbt dabei eine gehobene Suite in einem Hotel, Ausblick aufs Meer inklusive - um die Vermietung der Apartments innerhalb des Hotelkomplexes muss er sich persönlich jedoch nicht kümmern. Das übernimmt ein Betreiber, der die Immobilie und sämtliche Services managt. Neben den laufenden Einkünften aus der Vermietung der Suite ist der Anleger an den Gewinnen des Betreibers beteiligt. Er kann im Idealfall also doppelt kassieren. Wenn der Anleger möchte, kann er zudem selbst einige Tage in dem Hotel verbringen. Die Zeit seines Aufenthalts wird dann auf die Rendite angerechnet.

    Mit im Hotel inbegriffen sind zudem Wellness- und Spa-Angebote. Angebote wie diese sind wichtig, denn sie halten die Suite in der Nebensaison attraktiv für Gäste, auch wenn die Sonne gerade mal nicht scheint. Suitenhotels sind zudem eher für eine Urlauberzielgruppe gedacht, die ihre Auszeit vom Alltag intensiv genießen möchte, und nicht nur nach einem günstigen Bett in der Wohnung eines anderen sucht.

    Bei dem Erwerb und der Bewirtschaftung einer Ferienimmobilie gibt es einiges zu beachten. Wer künftig in eine Ferienimmobilie investieren will, sollte daher gut überlegen, ob ihm eine Standardimmobilie ausreicht oder ob sich nicht doch ein etwas höheres Investment in einer Apartmenthotelanlage mit einem Betreiber lohnt.

    Seite 2 von 2




    wO Gastbeitrag Immobilien
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Immobilienbranche ist breit gefächert: Vom Verwalter über den Makler hin zu Bestandshaltern und Projektentwicklern ist alles dabei. Außerdem gibt es zahlreiche Spezialisten in den einzelnen Nutzungsarten Wohnen, Büro, Einzelhandel, Hotel oder Logistik. An dieser Stelle veröffentlichen verschiedene Immobilienexperten aus unterschiedlichen Bereichen zu aktuellen Themen rund um die Immobilie.
    Mehr anzeigen
    Ferienimmobilien Das Corona-Paradox: Warum sich Ferienimmobilien gerade jetzt lohnen - Seite 2 Mit Urlaub Geld verdienen - für Privatleute ist das nicht nur finanziell ein interessantes Einkommensmodell: Als Vermieter ermöglicht man Urlaubern eine (ent-)spannende Zeit, in der sie Land und Leute kennenlernen. Im Gegenzug zahlt der Eigentümer die Ferienimmobilie mit den Mieteinnahmen ab, um selbst einmal darin zu wohnen. Aber halt, war da nicht noch etwas? Richtig ist, dass Corona derzeit den meisten Menschen die Urlaubszeit zunichtemacht. Richtig ist aber auch, dass sich diese Episode langfristig zur größten Stärke von Ferienimmobilien entwickelt. Zumindest dann, wenn sie sich in Deutschland, und dort besonders an den Küsten, befinden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer