checkAd

    Aktien New York  689  0 Kommentare Spannungen zwischen USA und China bremsen die Kurse

    NEW YORK (dpa-AFX) - Leichte Kursgewinne haben die US-Aktienmärkte am Mittwoch verbucht. Der Dow Jones Industrial legte um 0,24 Prozent auf 26 905 Punkte zu. Gegen eine stärkere Bewegung der Kurse nach oben sprechen Börsianern zufolge aber die äußerst angespannten Beziehungen zwischen den USA und China.

    Die Vereinigten Staaten haben die Schließung des chinesischen Konsulats in der texanischen Stadt Houston angeordnet und die Spannungen zwischen beiden Ländern damit deutlich verschärft. Die Schließung erfolge, "um geistiges amerikanisches Eigentum und private amerikanische Informationen zu schützen", sagte eine Sprecherin des US-Außenministeriums. Chinas Außenamtssprecher Wang Wenbin sprach von einem "ungeheuerlichen und ungerechtfertigten Schritt". Er forderte die USA auf, die Entscheidung sofort zurückzunehmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.400,00€
    Basispreis
    30,50
    Ask
    × 11,70
    Hebel
    Long
    34.795,69€
    Basispreis
    3,05
    Ask
    × 11,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der breiter gefasste S&P 500 rückte um 0,26 Prozent auf 3266 Zähler vor. Der technologielastige Nasdaq 100 trat mit 10 833 Zählern auf der Stelle.

    Die weitere Eskalation der US-chinesischen Beziehungen dämpfe die globalen Aussichten für die Technologiebranche und den Handel, kommentierte Analyst Edward Moya vom Handelshaus Oanda die Situation. Vor den Quartalszahlen von Microsoft und Tesla nach Börsenschluss an diesem Mittwoch seien die Anleger nun noch etwas nervöser als zuvor und dürften erst einmal an der Seitenlinie bleiben.

    Bewegung gab es wieder einmal im Pharmasektor. Die Bestellung von hunderten Millionen Covid-Impfstoffdosen durch die USA bescherte den Papieren der Entwickler Pfizer und des Mainzer Kooperationspartners Biontech Kursgewinne von 4,4 beziehungsweise 9,8 Prozent. Pfizer lagen damit klar an der Spitze des Dow. Aktien von Biogen profitierten derweil mit plus 0,9 Prozent von einem höheren Gewinnziel des Biotech-Unternehmens für das laufende Jahr.

    Aktien von Texas Instruments gaben um 2,9 Prozent nach. Analyst Stacy Rasgon vom Analysehaus Bernstein lobte zwar ein starkes zweites Quartal des Chip-Herstellers, die Aussagen zum dritten Quartal seien aber zurückhaltend. Papiere des Kontrahenten AMD schnellten dagegen um mehr als 8 Prozent nach oben. Das Unternehmen hat einen neuen Grafik-Chip angekündigt.

    Aktien von United Airlines verloren 3,3 Prozent. Chef Scott Kirby zufolge dürfte die Fluggesellschaft nur maximal die Hälfte des im vergangenen Jahr erzielten Umsatzes erreichen, solange kein Impfstoff gegen die Lungenkrankheit Covid-19 gefunden sei.

    Für die Papiere von Snap ging es um 6,7 Prozent abwärts. Die Foto-App Snapchat hatte ihre optimistische Prognose für den Anstieg der Nutzerzahlen im vergangenen Quartal verfehlt./bek/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Spannungen zwischen USA und China bremsen die Kurse Leichte Kursgewinne haben die US-Aktienmärkte am Mittwoch verbucht. Der Dow Jones Industrial legte um 0,24 Prozent auf 26 905 Punkte zu. Gegen eine stärkere Bewegung der Kurse nach oben sprechen Börsianern zufolge aber die äußerst angespannten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer