checkAd

     1536  0 Kommentare Achtung! Erste Hilfsmaßnahmen laufen aus

    Die Aktienmärkte zeigten sich gestern zunächst wieder bullish. Als Grund dafür kann Tesla genannt werden. Denn das Unternehmen hat vorgestern nach Handelsschluss in den USA Zahlen zum 2. Quartal gemeldet. Und diese fielen über den Erwartungen aus. Anleger zeigten sich verzückt. Denn in der laufenden Berichtssaison werden die Erwartungen derzeit reihenweise geschlagen. Und an der Börse weiß man, dass die Aktienkurse häufig steigen, wenn die Erwartungen geschlagen werden. Daher kauften die Anleger auch wieder fleißig Tesla-Aktien, die kräftig stiegen und weitere Werte mit in ihren Sog nahmen. So weit, so bullish.

    Kursverläufe und fundamentale Kennzahlen werden außer Acht gelassen

    Doch Anleger scheinen nicht mehr darauf zu achten, wie weit eine Aktie vor Veröffentlichung der Geschäftszahlen bereits gestiegen ist. Kursverläufe und fundamentale Bewertungskennzahlen werden offenbar völlig außer Acht gelassen. Und das muss man mit großer Skepsis beobachten. Denn Anleger schauen aktuell auch nicht mehr so genau hin, sie haben einen „Tunnelblick“ und sehen damit nur noch das Positive und übersehen oder ignorieren das Negative.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.261,80€
    Basispreis
    13,09
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,87
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Positiv: Tesla schlägt die Erwartungen

    Bleiben wir bei Tesla. Analysten hatten im Durchschnitt einen Umsatz von deutlich weniger als 6 Milliarden Dollar erwartet. Tatsächlich lag dieser aber bei 6,04 Milliarden Dollar. Hier wurden die Erwartungen also geschlagen. Das gilt auch für den Gewinn. Unter dem Strich stand für April bis Juni ein Plus von 104 Millionen Dollar. Pro Aktie macht das 0,50 Dollar. Die durchschnittlichen Erwartungen lagen bei weniger als der Hälfte. Für die Anleger Grund genug, die Aktie weiter nach oben zu treiben.

    Negativ: Tesla nur durch Einmaleffekte profitabel

    Doch es gab einige Haken. So ist der Umsatz von Tesla im 2. Quartal um 5 % gesunken (!), von zuvor 6,35 Milliarden Dollar. Und man sollte wissen, dass ein Unternehmen in den S&P 500 aufgenommen werden kann, wenn es in vier aufeinanderfolgenden Quartalen jeweils einen Gewinn erzielen konnte. Das ist Tesla mit seinem jüngsten Geschäftsbericht gelungen. Doch hier wurden sehr wahrscheinlich ganz bewusst alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um dieses Ziel zu erreichen.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Achtung! Erste Hilfsmaßnahmen laufen aus Die Aktienmärkte zeigten sich gestern zunächst wieder bullish. Als Grund dafür kann Tesla genannt werden. Denn das Unternehmen hat vorgestern nach Handelsschluss in den USA Zahlen zum 2. Quartal gemeldet. Und diese fielen über den Erwartungen aus. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer