checkAd

    Rekordhoch  16678  0 Kommentare Edelmetallexperte Ritter: „Gold hat zu einem gewissen Grad die Rolle des US-Dollars eingenommen“

    Noch nie war Gold so teuer: Gestern kostete eine Feinunze (31,1 Gramm) zeitweise 1.945,81 US-Dollar. Am frühen Dienstag wurde dann mit 1981,27 US-Dollar ein neues Allzeithoch erreicht. Damit wurde das bisherige Rekordhoch vom September 2011 in Höhe von 1.921 US-Dollar deutlich übertroffen. Viele Edelmetallexperten sind überzeugt, dass die psychologisch wichtige Marke von 2.000 US-Dollar schon bald fallen könnte.

    Hans-Günter Ritter, Leiter des Heraeus-Edelmetallhandels  erklärte am Montagnachmittag exklusiv gegenüber wallstreet:online: „Die dynamische Preisbewegung am Montagmorgen in Asien führte zu einem neuen Allzeithoch für Gold. Niedrige Zinsen, die Covid-19-Krise und nicht zuletzt die Eskalation der Beziehungen zwischen USA und China schaffen Potential für einen weiteren Anstieg und einem Test der 2.000-US-Dollar-Marke.“ Und weiter: „Gold hat zu einem gewissen Grad die Rolle des US-Dollars eingenommen, der sonst in Krisen verstärkt gesucht wird.“

    Anzeige

    LESEN SIE DIE AMAZON-BESTSELLER IN BÖRSE & AKTIEN


    Ralph Malisch, Redakteur bei Smart Investor, sieht den Goldpreis zwar kurzfristig überkauft, mittel- bis langfristig seien die Aussichten für das gelbe Edelmetall jedoch wegen der weltweiten Geldflut der Zentralbanken sehr gut. Und: „Die magische 2.000-US-Dollar-Marke liegt nur noch rund drei Prozent vom aktuellen Kursniveau entfernt. Das ist momentan nicht mehr als die Schwankungsbreite weniger Tage“, so Malisch gegenüber wallstreet:online.

    Das jüngste Gold-Rekordhoch lässt sich jedoch nicht ausschließlich mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie erklären. Auch saisonale Effekte seien für das jüngste Allzeithoch verantwortlich. Goldexperte Dimitri Speck von der Investmentboutique Seasonax Capital erklärte gestern gegenüber der Tagesschau: „Die indische Hochzeitssaison und das chinesische Neujahrsfest lassen den Goldpreis traditionell ab Mitte des Jahres anziehen.“

    Zuflüsse in Goldfonds seien ein weiterer wichtiger Grund für die jüngste Goldrallye, so die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Im ersten Halbjahr 2020 seien laut dem World Gold Council bereits 734 Tonnen Gold durch Goldfonds gekauft worden. Die Rekordzuflüsse aus dem Jahr 2009 seien damit schon deutlich übertroffen worden. Seit Jahresbeginn ist der Goldpreis um mehr als 28 Prozent gestiegen.

    Am Dienstagvormittag steht der Goldpreis leicht im Minus. Eine Feinunze Gold (31,1 Gramm) kostet aktuell 1.930 US-Dollar (Stand: 28.07.2020, 11:18 Uhr, Handelsplatz: UBS).

    Gold

    +0,03 %
    -2,63 %
    +6,69 %
    +14,68 %
    +15,98 %
    +30,20 %
    +81,44 %
    +78,44 %
    +480,69 %
    ISIN:XD0002747026WKN:CG3AB0

    Autor: Ferdinand Hammer




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Rekordhoch Edelmetallexperte Ritter: „Gold hat zu einem gewissen Grad die Rolle des US-Dollars eingenommen“ Noch nie war Gold so teuer: Gestern kostete eine Feinunze (31,1 Gramm) zeitweise 1.945,81 US-Dollar. Am frühen Dienstag wurde dann mit 1981,27 US-Dollar ein neues Allzeithoch erreicht. Damit wurde das bisherige Rekordhoch vom September 2011 in Höhe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer