checkAd

    WDH  465  0 Kommentare Eni verbucht nach Ölpreiskollaps Milliardenverlust im zweiten Quartal

    (Buchstabendreher in der Überschrift berichtigt)

    ROM (dpa-AFX) - Der italienische Ölkonzern Eni muss wegen des beispiellosen Preisverfalls im Zuge der Corona-Pandemie Milliarden abschreiben und ist deswegen im zweiten Quartal tief in die roten Zahlen gerutscht. Netto verbuchte das Unternehmen einen Verlust von 4,4 Milliarden Euro, wie Eni am Donnerstag in Rom mitteilte. Im Vorjahr erzielte der Konzern noch einen Gewinn von 424 Millionen Euro. Die Wertberichtigungen betrugen im abgelaufenen zweiten Quartal 2,8 Milliarden Euro. Bereinigt lag der Fehlbetrag bei 714 Millionen Euro.

    Lesen Sie auch

    Als Reaktion hat Eni ein Sparprogramm über 1,4 Milliarden Euro für 2020 lanciert. 2021 soll noch einmal die gleiche Summe eingespart werden. Der Ölmarkt habe nach dem Kollaps eine gewisse Stabilität erreicht, erläuterte Konzernchef Claudio Descalz. Aus der Pandemie herauszukommen werde schwierig, es herrsche eine große Unsicherheit. So rechnet das Management mit einer Erholung der Nachfrage erst 2021. Eni kappt zudem wegen der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie seine Erwartungen für die Ölpreise bis 2023. Die Aktie verlor am Morgen um knapp 4 Prozent./nas/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Eni verbucht nach Ölpreiskollaps Milliardenverlust im zweiten Quartal Der italienische Ölkonzern Eni muss wegen des beispiellosen Preisverfalls im Zuge der Corona-Pandemie Milliarden abschreiben und ist deswegen im zweiten Quartal tief in die roten Zahlen gerutscht. Netto verbuchte das Unternehmen einen Verlust von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer