checkAd

     199  0 Kommentare US-Ölriese Chevron schreibt 8,3 Milliarden Dollar Quartalsverlust

    SAN RAMON (dpa-AFX) - Der zweitgrößte US-Ölmulti Chevron hat inmitten der Corona-Krise den größten Quartalsverlust seit Jahrzehnten erlitten. Im zweiten Quartal geriet der Konzern unter dem Strich mit 8,3 Milliarden Dollar (7,0 Mrd Euro) in die roten Zahlen, wie er am Freitag im kalifornischen San Ramon mitteilte. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte Chevron noch 4,3 Milliarden Dollar verdient. Die Aktie reagierte vorbörslich mit weiteren Kursabschlägen.

    Die wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie hätten die Nachfrage und die Preise an den Rohstoffmärkten stark gedrückt, erklärte Chevron-Chef Michael Wirth. Der Umsatz brach um rund 65 Prozent auf 13,5 Milliarden Dollar ein. Zudem fielen nach einer Kündigungswelle hohe Kosten für Abfindungen und milliardenschwere Abschreibungen auf Öl- und Gasanlagen an. Das Geschäft im krisengeschüttelten Venezuela wurde komplett abgeschrieben./hbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    US-Ölriese Chevron schreibt 8,3 Milliarden Dollar Quartalsverlust Der zweitgrößte US-Ölmulti Chevron hat inmitten der Corona-Krise den größten Quartalsverlust seit Jahrzehnten erlitten. Im zweiten Quartal geriet der Konzern unter dem Strich mit 8,3 Milliarden Dollar (7,0 Mrd Euro) in die roten Zahlen, wie er am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer