CATL liefert Batterien an Trailer Dynamics für beschleunigte Elektrifizierung des Straßentransports in Europa

Nachrichtenagentur: news aktuell
01.08.2020, 04:00  |  143   |   |   
Ningde, China (ots/PRNewswire) - Contemporary Amperex Technology Co. Limited
(CATL) <300750.SZ> und Trailer Dynamics GmbH (Trailer Dynamics) haben einen
Batterieliefervertrag für eine neue Art der Elektrifizierung von Fernlastwagen
unterzeichnet. Gemäß der Vereinbarung wird CATL Batterien für den Newton
eTrailer entwickeln, herstellen und liefern, der 2023 auf den Markt kommen wird,
um eine nachhaltige Entwicklung des Straßentransports in Europa zu fördern.

CATL stellt Trailer Dynamics eine stabile Versorgung mit Batterien zur
Verfügung, um durch die Reduzierung von Dieselverbrauch und Kohlenstoffausstoß
die Anforderungen in Europa im Hinblick auf Treibhausgasemissionen zu erfüllen.
Der Newton eTrailer, das erste elektrische Sattelaufliegermodell von Trailer
Dynamics, reagiert auf das Fahrverhalten seiner gekoppelten Zugmaschine mit
integrierten elektrischen Antrieben und unterstützt diese mit einem integrierten
elektrischen Übertragungssystem, das die elektrischen Energieressourcen auf der
gesamten Strecke intelligent verwaltet. Beide Seiten setzen die Batterien
kreativ für den Sattelauflieger ein, verbessern dabei die Effizienz und senken
zudem die Betriebskosten.

"CATL bietet seinen Kunden stets die geeignetste und wertvollste Lösung zur
Förderung der e-Mobilität", so Li Xiaoning, Executive President of Overseas
Commercial Application bei CATL. "Trailer Dynamics fördert die Elektrifizierung
des Straßentransports mit intelligenten und fortschrittlichen Lösungen. Zusammen
mit Trailer Dynamics, dem Vorreiter der Lkw-Elektrifizierung, beschleunigen wir
die Entwicklung und Verbreitung der e-Mobilität in Europa. CATL hält diese
Zusammenarbeit für einen Meilenstein auf dem Gebiet der emissionsfreien Logistik
für Fernlaster", fügte Li Xiaoning hinzu.

Um den Anforderungen an hohe Effizienz unter den komplexen Arbeitsbedingungen
für Fernlaster gerecht zu werden, entwickelt CATL für den Newton eTrailer eine
300-kWh-Lithium-Eisenphosphatbatterie (Lithium Iron Phoshpate/LFP) mit
Cell-to-Pack (CTP)-Technologie und Kühlflüssigkeit. Das LFP-Chemiesystem
zeichnet sich aus durch eine außergewöhnlich lange Zykluslebensdauer und eine
hohe thermische Durchgangstemperatur von bis zu 800°C. Zusammen mit der
Technologie der Flüssigkeitskühlung ermöglicht es die hervorragende Leistung der
Produkte in Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie einen großen
Außentemperaturbereich. Durch die Anwendung der fortschrittlichen
CTP-Technologie hat der Newton eTrailer außerdem eine höhere Produkteffizienz
und kann eine Systemenergiedichte von 155 Wh/kg erreichen. Unter den strengen
europäischen Emissionsvorschriften wird der Newton eTrailer mit
Seite 1 von 2
Kohlendioxid jetzt ab 0€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen

0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel