Vergiss Gold und Bitcoins: Diese drei Wachstumsaktien sind besser!

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
01.08.2020, 10:13  |  1116   |   |   

Gold und Bitcoins üben eine besondere Faszination bei Anlegern aus. Gegenüber der Aktie ist ihr Investmentcharakter aber etwas anders aufgebaut. Während Bitcoin eine digitale Währung ist, handelt es sich bei Gold um ein Edelmetall. 

Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage, wobei das Angebot knapp und begrenzt ist. Bei Gold limitiert die knappe Förderung das Angebot, Bitcoins werden durch immer schwerere Rechenoperationen sowie die maximale Höchstzahl von 21 Mio. Coins limitiert.

Vor- und Nachteile von Gold und Bitcoins

Gegenüber dem Papiergeld haben Gold und Bitcoins die positive Eigenschaft, dass sie nicht durch die Geldpressen der Notenbanken entwertet werden können.

Trotz ihres Krisencharakters haben Gold und Bitcoins auch Nachteile. Schaut man auf den Kursverlauf des Bitcoin, so fällt einem sehr schnell die hohe Volatilität auf. Außerdem könnten Bitcoins langfristig an Bedeutung verlieren. Hierzu müssten sie nur von den Regierungen als illegal erklärt werden.

Besser könnte man da mit Gold liegen, denn der Goldpreis befindet sich aktuell auf einem Allzeithoch. Aber auch hier ging es nicht immer stetig nach oben. Zeitweise konnte man über Jahre Preisrückgänge beobachten. Mit der COVID-19 Krise scheint die Nachfrage nach Gold nun wieder stärker zu werden. Ein Grund für diese Entwicklung könnte in den Unsicherheiten liegen, die sich aus den großen Kreditprogrammen der Regierungen entwickeln.

Trotz positiver Aussichten bei Gold und Bitcoin könnte man mit ausgewählten Wachstumsaktien trotzdem besser fahren. Drei solcher Aktien sind Adyen (WKN: A2JNF4), Varta (WKN: A0TGJ5) und Zoom Video Communications (WKN: A2PGJ2). Das Besondere an dieser Auswahl ist zudem, dass alle Unternehmen bereits profitabel sind.

Adyen-Aktie

Bei Adyen handelt es sich um einen in den Niederlanden ansässigen Zahlungsdienstleister, der mit einer einzigen Plattform die gesamten Zahlungen von Unternehmen abwickeln kann. 

Die Payment-Technologie lässt sich für jede Branche und jedes Unternehmen anpassen. Besonders interessant ist die Kundengruppe der Start-ups. Hier finden sich schnell wachsende Unternehmen wie Spotify, Zalando oder Delivery Hero, die mit ihrem Expansionsdrang zugleich das Wachstum von Adyen befeuern.

So konnten im ersten Quartal 2020 die Umsatzerlöse um 34 % gegenüber dem Vorjahr auf 136 Mio. Euro gesteigert werden. Das operative Ergebnis EBITDA betrug 63,6 Mio. Euro und wurde um 16 % gesteigert. Die entsprechende EBITDA-Marge beläuft sich auf 47 %.

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