checkAd

     270  0 Kommentare Althusmann sieht Alstom-/Bomardier-Fusion als Chance für Stadt Salzgitter

    HANNOVER (dpa-AFX) - Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann begrüßt die Genehmigung der EU zur Fusion der Bahnhersteller Alstom und Bombardier . "Es ist wichtig, dass wir den Aufbau europäischer Champions fördern", sagte der CDU-Politiker nach Angaben seines Ministeriums vom Samstag in Hannover. "In der Verschmelzung der beiden Unternehmen liegen große wirtschaftliche Chancen, von denen Salzgitter als einer der größten Alstom-Standorte profitieren kann."

    Alstom Salzgitter habe sich einen Namen als Hersteller innovativer und zuverlässiger Brennstoffzellenzüge gemacht, sagte Althusmann. Das Land Niedersachsen habe großes Interesse an dem Standort und am Erhalt der dortigen Arbeitsplätze.

    Lesen Sie auch

    Die EU- Wettbewerbshüter hatten am Freitag zugestimmt, dass die französische Alstom das Zuggeschäft der kanadischen Bombardier übernimmt. Um eine marktbeherrschende Stellung zu vermeiden, müssen die Firmen Zugeständnisse machen und Geschäftsteile abtreten. Das Geschäft kostet Alstom nach Angaben vom Februar 5,8 Milliarden bis 6,2 Milliarden Euro./fko/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Althusmann sieht Alstom-/Bomardier-Fusion als Chance für Stadt Salzgitter Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann begrüßt die Genehmigung der EU zur Fusion der Bahnhersteller Alstom und Bombardier . "Es ist wichtig, dass wir den Aufbau europäischer Champions fördern", sagte der CDU-Politiker nach Angaben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer