3 Gewinner der Einzelhandels-Apokalypse

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
02.08.2020, 08:53  |  268   |   |   

Wenn die Notlage des stationären Einzelhandels schon vor der Pandemie eine Apokalypse war, ist es schwer zu sagen, wie man es jetzt nennen soll.

Ein Großteil des Einzelhandelssektors sieht sich einer noch nie dagewesenen Bedrohung durch COVID-19 ausgesetzt und die Insolvenzen nehmen weiter zu. Die Ascena Retail Group, die Muttergesellschaft von Ann Taylor und Lane Bryant, hat letzte Woche das Kapitel 11 eingereicht. Das Unternehmen werde im Rahmen eines Umstrukturierungsplans bis zu 1.600 Geschäfte schließen.

Andere Unternehmen, die Insolvenzschutz beantragt haben, sind J.C. Penney, Neiman Marcus, J.Crew Group, Tuesday Morning und GNC Holdings, während andere – Zara, die Muttergesellschaft von Men’s Wearhouse (Tailored Brands), und H&M – verkündet haben, Hunderte von Geschäften zu schließen.

Natürlich ist diese Krise für den Bekleidungseinzelhandel als Ganzes eine Katastrophe. Doch laut Coresight Research könnten sich die Ladenschließungen dieses Jahr auf 25.000 belaufen. Die Ladenschließungen werden dazu führen, dass Marktanteile in Milliardenhöhe zu haben sein werden. Dies stellt eine große Chance für die Unternehmen dar, die die Krise überleben. Drei Aktien, die in diesem Umfeld gut positioniert zu sein scheinen, sind Stitch Fix (WKN: A2H52J), Target (WKN: 856243) und TJX Companies (WKN: 854854), die Muttergesellschaft von TJ Maxx, Marshall’s und Home Goods.

Stitch Fix: Ein E-Commerce-Gewinner

Das Einkaufen von Kleidung in Geschäften ist schon in normalen Zeiten aufwendig, aber während der COVID-19-Pandemie ist es besonders unerfreulich geworden. Die Verbraucherausgaben in allen Kategorien haben sich zum E-Commerce verlagert. Stitch Fix, ein personalisierter Online-Styling-Service, scheint von dieser Verlagerung zu profitieren. Das Unternehmen verzeichnete in seinem letzten Quartal, das Anfang Mai endete, einen Umsatzrückgang. Doch Stitch Fix kehrte diesem Monat zum Wachstum zurück und dürfte sich im Zuge der Normalisierung der Wirtschaft weiter erholen.

Während der Krise liegt einer der größten Vorteile von Stitch Fix in seinen Autoship-Kunden. Diese erhalten regelmäßig „Fixes“ – Kisten mit fünf Kleidungsstücken, die sie behalten oder zurückgeben können – meistens jeden Monat. Dadurch verfügt das Unternehmen über einen zuverlässigen Kundenstamm, der in guten und schlechten Zeiten gerne weiter Geld ausgibt. CEO Katrina Lake hob die Bedeutung dieser Autoship-Gruppen bei der jüngsten Telefonkonferenz hervor:

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