Visa Mobile Payment Monitor 2020 Kontaktloses und mobiles Bezahlen im Aufschwung (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
03.08.2020, 13:10  |  368   |   |   
Frankfurt am Main (ots) -

- Drei Viertel aller Verbraucher:innen bezahlen nun kontaktlos mit der Karte,
dem Smartphone oder Wearable
- Die Anzahl der Mobilzahler:innen verdoppelte sich innerhalb eines Jahres auf
12 %
- 95 % der Mobilzahler:innen haben nun eine bessere Ausgabenübersicht als vor
dem Umstieg auf Mobile Payment

Die COVID-19-Krise hat das gesellschaftliche Handeln im Alltag und insbesondere
das Bezahlen stark beeinflusst. Das belegen die Ergebnisse der repräsentativen
Online-Befragung "Mobile Payment Monitor 2020" von Visa in Zusammenarbeit mit
forsa, die nach 2019 nun zum zweiten Mal erhoben wurde. Mit Abstand das
beliebteste Zahlungsmittel ist die Karte, mit der 56 % am liebsten bezahlen -
das sind 3 Prozentpunkte mehr als 2019. Das Bargeld hingegen hat an Beliebtheit
verloren, statt 38 % küren nur noch 32 % Cash zum persönlichen Liebling. Die
Anzahl der Mobilzahler:innen konnte sich innerhalb eines Jahres auf 12 %
verdoppeln. Zudem sind kontaktlose Kartenzahlungen überdurchschnittlich
gestiegen und werden positiver bewertet - und das über alle Generationen hinweg.

Verbraucher:innen bevorzugen kontaktloses Bezahlen

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass sich das Bezahlverhalten der
Verbraucher:innen in Deutschland im Wandel befindet. Besonders deutlich wird
dieser Wandel am raschen Anstieg des digitalen Bezahlens: Die Nutzung des
mobilen Bezahlens verdoppelte sich innerhalb eines Jahres von 6 % auf 12 %. Bei
der jüngeren Generation (18-35 Jahre) hat sogar jede:r Fünfte bereits mobil
bezahlt. Drei von vier Befragten (75 %) haben schon kontaktlos bezahlt - im
vergangenen Jahr war es nur jede:r Zweite (55 %). Dabei handelt es sich um eine
Entwicklung, die generationenübergreifend stattfindet: Bei der Gruppe der über
61-Jährigen ist das kontaktlose Bezahlen ebenfalls um 20 Prozentpunkte auf
insgesamt 68 % angestiegen, 8 % bezahlen nun mobil - das sind 6 Prozentpunkte
mehr als im Vorjahr. Diejenigen, die kontaktlos bezahlen, tun dies nun häufiger
im Alltag: 64 % der Befragten bezahlen mindestens einmal pro Woche kontaktlos
mit der Karte - letztes Jahr war es gerade mal die Hälfte aller Befragten (50
%).

Zu dieser Verhaltensänderung beigetragen haben unter anderem die neu
aufgetretenen Hygienebedenken in der aktuellen COVID-19-Pandemie: 55 % der
Befragten finden es vorteilhaft, dass sie beim kontaktlosen Bezahlen weder mit
dem Kassenterminal noch mit Bargeld in Kontakt kommen. Bei einem Viertel der
Befragten (25 %) hat sich die Einstellung zum kontaktlosen Bezahlen seit der
Pandemie verbessert, jede:r Dritte (38 %) bezahlt nun öfter kontaktlos als vor
der Krise. Auch das mobile Bezahlen überzeugt immer mehr Verbraucher:innen, da
sie sich an ihrem eigenen Smartphone authentifizieren können und somit auch bei
höheren Beträgen nicht mit dem Bezahlterminal in Berührung kommen. Zusätzlich
dazu bieten immer mehr Banken mobiles Bezahlen an, wodurch Verbraucher:innen
zunehmend Zugang zu mobilen Bezahllösungen erhalten.

Albrecht Kiel, Regional Managing Director Central Europe bei Visa, kommentiert
den Umbruch beim Bezahlen in Deutschland: "Bargeld verliert zunehmend an
Beliebtheit - stattdessen wünschen sich Menschen digitale Zahlungsmittel, die
ihren Bedürfnissen entsprechen. Bei allen Generationen sehen wir den Wunsch nach
schnelleren Bezahlvorgängen und einer sofortigen elektronischen Übersicht der
Ausgaben. Deswegen sind wir überzeugt, dass sich das Bezahlverhalten in
Deutschland derzeit signifikant und nachhaltig wandelt."

Mobilzahler:innen haben den vollen Überblick

Im Vergleich zum Vorjahr hat auch das mobile Bezahlen an Beliebtheit gewonnen.
Die Mobilzahler:innen sind begeistert, 84 % wollen nicht mehr darauf verzichten.
Gerade beim Thema Ausgabenübersicht kann die Bezahlform über alle Generationen
hinweg überzeugen: Nahezu alle Mobilzahler:innen (95 %) geben an, dass sie nun
einen besseren Überblick über ihre Ausgaben haben als vor dem Umstieg auf
mobiles Bezahlen. Das ist eine enorme Verbesserung im Vergleich zum vergangenen
Jahr, als nur vier von zehn Nutzer:innen (41 %) dies angaben. Auch sehen sie
deutlich mehr Vorteile der Bezahlmethode wie die Unabhängigkeit von
Bargeldabhebungen und die Zeitersparnis als die Nichtnutzer:innen. Das zeigt:
Von den Vorteilen überzeugt man sich am besten selbst.

"Das digitale Bezahlen boomt - das sehen wir gerade im Vergleich zum letzten
Jahr sehr deutlich", sagt Volker Koppe, Head of Digital Central Europe bei Visa.
"Mehr als 70 % der Visa-Zahlungen in Europa sind jetzt kontaktlos[1]. In
Deutschland hat sich der Anteil der kontaktlosen Visa Transaktionen im
vergangenen Jahr mehr als verdoppelt[2]. Sobald sie diese Lösungen ausprobiert
haben, merken Verbraucher:innen, wie praktisch sie wirklich sind. Das sehen wir
vor allem an der Resonanz der befragten Mobilzahler:innen."

Verbraucher:innen wünschen sich nahtloses Bezahlerlebnis

Die mit der COVID-19-Pandemie einhergehenden Hygienebedenken sind jedoch nicht
der einzige Grund für das Umdenken der Verbraucher:innen. Tatsächlich spielen
Convenience-Aspekte bei den Konsumenten sogar eine wichtigere Rolle als die
Hygiene. Am wichtigsten ist es den Befragten, den Überblick über ihre Ausgaben
zu behalten - darauf legen neun von zehn Konsument:innen (90 %) Wert. Sechs von
zehn (61 %) möchten sofort sehen, wie viel Geld sie wo ausgegeben haben. Fast
genauso viele (59 %) legen Wert darauf, vor einem Kauf nicht mehr zum
Geldautomaten zu müssen und jede:r Zweite (51 %) erwartet einen schnellen
Bezahlvorgang. Das Bezahlen soll immer weniger Zeit kosten, einfach
funktionieren und ohne großen Aufwand einen Überblick über die Ausgaben bieten.

Zudem wird deutlich, dass Verbraucher:innen nun flächendeckend digitale
Bezahlmöglichkeiten erwarten - auch bei kleinen Händlern, die traditionell eher
auf Bargeld setzen. Knapp die Hälfte der Befragten, die kontaktlos zahlen (48
%), möchte gerne auch beim Bäcker kontaktlos zahlen können, 42 % wünschen sich
diese Bezahlmöglichkeit ebenso in anderen kleinen Geschäften. 15 % gaben sogar
an, bestimmte Geschäfte zu meiden, weil sie nur Bargeldzahlungen annehmen. 85 %
der Mobilzahler:innen würden häufiger mobil bezahlen, wenn es flächendeckend an
allen Kassen in Deutschland möglich wäre. Das digitale Bezahlen wird also
zunehmend zu einer Selbstverständlichkeit, die häufig und gerne von den
Konsument:innen genutzt wird.

Über den Visa Mobile Payment Monitor

In Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa hat Visa im Mai-Juni
2020 mit einer repräsentativen Online-Befragung rund 1.800 Verbraucher:innen in
Deutschland über 18 Jahre zu ihrer Einstellung zum kontaktlosen, mobilen und
digitalen Bezahlen befragt und das Nutzungsverhalten von Mobilzahler:innen
untersucht.

Notification

Case studies, comparisons, statistics, research and recommendations are provided
"AS IS" and intended for informational purposes only and should not be relied
upon for operational, marketing, legal, technical, tax, financial or other
advice. Visa Inc. neither makes any warranty or representation as to the
completeness or accuracy of the information within this document, nor assumes
any liability or responsibility that may result from reliance on such
information. The Information contained herein is not intended as investment or
legal advice, and readers are encouraged to seek the advice of a competent
professional where such advice is required.

Hinweis an die Redaktion

Bei Interesse an weiteren Ergebnissen aus dem Visa Mobile Payment Monitor wenden
Sie sich bitte an visa@adellink.de

[1] Stand: April 2020 (Visa Daten)

[2] Stand: April 2020 (Visa Daten)

Über Visa

Visa Inc. (NYSE:V) ist weltweit führend beim digitalen Bezahlen. Unser Ziel ist
es, die Welt mithilfe des innovativsten, zuverlässigsten und sichersten
Bezahlnetzwerks zu verbinden. Damit wollen wir Verbraucher:innen, Unternehmen
und Volkswirtschaften Wachstum ermöglichen. VisaNet, unser fortschrittliches
globales Netzwerk für Transaktionsabwicklung, bietet weltweit sicheres und
zuverlässiges Bezahlen. Es ermöglicht die Abwicklung von 65.000 Transaktionen
pro Sekunde. Visa legt seinen Fokus auf Innovationen und treibt damit das rasche
Wachstum des vernetzten Handels auf jedem Gerät voran. Visa will es
Verbraucher:innen ermöglichen, an jedem Ort und zu jeder Zeit bargeldlos zu
bezahlen. Während sich die Welt von einer analogen hin zu einer digitalen
bewegt, setzt Visa seine Marke, Produkte und Mitarbeiter:innen sowie sein
Netzwerk ein, um die Zukunft des Handels mitzugestalten. Mehr Informationen
finden Sie auf unserer Webseite ( http://www.visaeurope.com ), dem Visa Blog
(https://www.visa.de/visa-everywhere/blog.html) und @VisaNewsEurope
(https://twitter.com/VisaNewsEurope) .

Pressekontakt:

Doreen Zöllner / Melissa Walker
Adel & Link Public Relations
Tel.: +49 69 153 40 45 35
visa@adellink.de

Website: http://www.visa.de
Facebook: @VisaDeutschland
Twitter: @Visa_DE
Instagram: @Visa_de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121160/4668717
OTS: Visa Deutschland
Visa Registered (A) Aktie jetzt ab 0€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen

Diskussion: VISA kommt in den DowJones


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel