checkAd

    16,4 Milliarden Euro Kaufpreis  5624  0 Kommentare Siemens Healthineers greift für Übernahme tief in die Tasche - Deal stößt auf geteiltes Echo

    Der Medizintechnik-Spezialist Siemens Healthineers will mit der Übernahme des US-amerikanischen Krebsspezialisten Varian Medical Systems zu einem der führenden Unternehmen im Gesundheitssektor aufsteigen. Der Kaufpreis von 16,4 Milliarden Euro ist für den Mutterkonzern Siemens der größte Zukauf seiner Geschichte. Varian-Aktionäre erhalten für ihre Anteile einen kräftigen Aufschlag von 21 Prozent über dem Schlusskurs vor der Bekanntgabe.

    Siemens Healthineers ist vor allem in den Bereichen Bildgebung und Diagnostik vertreten. Durch die Varian-Übernahme holt sich der MDAX-Konzern nun die Strahlentherapie ins Portfolio.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    161,41€
    Basispreis
    1,27
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Short
    184,10€
    Basispreis
    1,24
    Ask
    × 13,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch die Mega-Übernahme stößt nicht nur auf Zustimmung bei den Börsianern. Das Wertpapierhandelshaus Alpha sieht sich bereits an die Übernahme des Öl- und Gasindustrieausrüsters Dresser Rand vor sechs Jahren erinnert, der sich als Fehlschlag für Siemens herausstellte. “Nun bejubelt die Presse den nächsten US-Zukauf mit dummem deutschem Geld, und Analysten werden es ebenfalls tun”, so die Alpha-Analysten.

    Für die DZ-Bank kommt die Übernahme überraschend. Siemens Healthineers „kauft sich damit für einen stolzen Preis wieder in ein Segment ein, das sie vor Jahren (vorwiegend aufgrund der Konkurrenz durch Varian) aufgegeben hatten. Der durchaus interessanten Wachstumsperspektive stehen ein hoher Kaufpreis und die Verwässerung der Altaktionäre gegenüber“, so Analyst Elmar Kraus.

    Holger Fechner von der NordLB sieht die Übernahme positiver. Gegenüber wallstreet:online sagt er: „Der Kaufpreis erscheint angesichts des erworbenen Produktportfolios, der angestrebten Synergieeffekte sowie eines raren Übernahmeumfeldes noch akzeptabel. Zudem kennen sich die Unternehmen durch eine schon langjährige Zusammenarbeit.“

    Die Varian-Übernahme soll zum Teil über eine Kapitalerhöhung finanziert werden. Dadurch könnte der Siemens-Anteil an Healthineers von derzeit 85 auf 72 Prozent sinken. Die Folge: Der höhere Streubesitz könnte sogar einen Aufstieg in den DAX möglich machen. Zunächst einmal aber dürfte die Übernahme den Aktienkurs belasten. „Die höhere Verschuldung und insbesondere die Finanzierung über Aktienplatzierungen dürfte allerdings kurz- bis mittelfristig die Kursentwicklung bremsen“, so NordLB-Experte Fechner. Unterm Strich jedoch mache Siemens Healthineers „einen bedeutenden Schritt hin zu einem führenden Unternehmen im Gesundheitswesen mit einem umfangreichen Portfolio zur Krebsbekämpfung.“

     

    Anzeige

    LESEN SIE DIE AMAZON-BESTSELLER IN BÖRSE & AKTIEN

    Fast in den Hintergrund geriet angesichts der Neuigkeiten am Montag die Bekanntgabe der Quartalszahlen. Erwartungsgemäß ging der Umsatz um 7,2 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro zurück. Routine-Diagnostikuntersuchungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie vielerorts ausfallen oder verschoben werden. Krankenhäuser und Labore hielten sich deshalb beim Kauf neuer Geräte zurück.

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    16,4 Milliarden Euro Kaufpreis Siemens Healthineers greift für Übernahme tief in die Tasche - Deal stößt auf geteiltes Echo Der Medizintechnik-Spezialist Siemens Healthineers will mit der Übernahme des US-amerikanischen Krebsspezialisten Varian Medical Systems zu einem der führenden Unternehmen im Gesundheitssektor aufsteigen. Den Kaufpreis von 16,4 Milliarden Euro ist …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer