checkAd

    EUR/CHF  498  0 Kommentare Wieder am Abwärtstrend angekommen

    Bereits seit über zwei Jahren befindet sich das Währungspaar EUR/CHF in einem ausgeprägten Abwärtstrend und fiel dabei von der markanten Widerstandsmarke um 1,20 CHF in den Unterstützungsbereich von 1,0624 CHF aus 2016/2017 zurück. Obwohl ein tieferes Tief markiert worden ist, versucht sich das Paar in diesem Bereich sichtlich an einer Stabilisierung und scheint damit Erfolg zu haben. Bereits zwei Mal wurde der Abwärtstrend in der jüngsten Vergangenheit getestet, was auf eine bullische Ausbruchsbewegung hindeutet. Noch ist aber kein gültiges Kaufsignal entstanden, könnte aber schon bald gesetzt werden.

    Bullischer Druckaufbau

    Nachdem EUR/CHF bei 1,0505 CHF einen vorläufigen Boden ausbilden konnte, ist bislang nur eine Kaufwelle mit einer anschließenden Korrektur zu erkennen. Die Aufwärtsbewegung der letzten Wochen könnte nun als zweite Welle gewertet werden. Aber erst oberhalb eines Niveaus von mindestens 1,0850 CHF kann einen Rücklauf zurück an die aktuellen Jahreshochs bei 1,0915 und womöglich noch an den 200-Wochen-Durchschnitt (rote Linie) bei 1,1072 CHF gelingen. Damit dürfte der Abwärtstrend der letzten Jahre entsprechend beendet werden. Wer sich ebenfalls an einem stärkeren Euro gegenüber dem Schweizer Franken engagieren möchte, kann dies beispielsweise über das Open End Turbo Long Zertifikat WKN DF53Q0 tun. Noch aber ist die Gefahr etwaiger Rücksetzer in den Bereich von zunächst 1,0731 CHF nicht gebannt, darunter könnte es sogar zu einem Test der mittelfristig entscheiden Unterstützung um 1,0624 CHF kommen.

    EUR/CHF (Wochenchart in CHF)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 1,0838 // 1,0915 // 1,1000 // 1,1072
    Unterstützungen: 1,0776 // 1,0731 // 1,0624 // 1,0606
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/CHF Wieder am Abwärtstrend angekommen Bereits seit über zwei Jahren befindet sich das Währungspaar EUR/CHF in einem ausgeprägten Abwärtstrend und fiel dabei von der markanten Widerstandsmarke um 1,20 CHF in den Unterstützungsbereich von 1,0624 CHF aus 2016/2017 zurück. Obwohl ein …