checkAd

     194  0 Kommentare Gesco: Prognose deutlich abgesenkt

    Den Ausführungen von SMC-Research zufolge stellen die jüngsten Zahlen von Gesco eine negative Überraschung dar. SMC-Analyst Holger Steffen hat daraufhin die Schätzungen für das Unternehmen und das Kursziel für die Aktie gesenkt.

    Das Management von Gesco habe gemäß SMC-Research auf der HV Mitte Juni bereits darauf hingewiesen, dass sich die Rahmenbedingungen im Maschinen- und Anlagenbau und im Bereich Werkzeugstahl weiter verschlechtert haben und diesbezüglich insbesondere auf eine weltweit schwache Nachfrage verwiesen. Daher seien die Zielwerte für 2020 zum damaligen Zeitpunkt jeweils auf das untere Ende der ausgegebenen Prognosespannen – 540 bis 560 Mio. Euro für den Umsatz und 8 bis 11 Mio. Euro für das Nettoergebnis – konkretisiert worden, was auch den Schätzungen der Analysten entsprochen habe.

    Die Zahlen für das zweite Quartal zeigen aber nun, dass der Corona-bedingte Einbruch noch stärker ausfalle als erwartet. Zwischen April und Juni seien die Konzernerlöse um 28 Prozent auf 107,6 Mio. Euro zurückgegangen und das um Sonderabschreibungen bereinigte Nettoergebnis habe von 4,6 auf -4,3 Mio. Euro gedreht, so dass auf Halbjahresbasis ein Umsatz von 237 Mio. Euro (-19,7 Prozent) und ein bereinigtes Nettoergebnis von -3,9 Mio. Euro (Vorjahr: +8,6 Mio. Euro) ausgewiesen worden seien. Hinzu kämen Sonderabschreibungen in Höhe von 13,5 Mio. Euro auf Goodwill und Sachanlagen von Töchtern aus dem Segment Mobilitäts-Technologie, „deren Zukunftsaussichten sich erheblich verschlechtert haben“.

    Das Management habe daraufhin die Prognose deutlich abgesenkt und erwarte auf Jahresbasis nur noch einen Umsatz von mehr als 450 Mio. Euro und ein zumindest ausgeglichenes Nettoergebnis vor Impairments/Wertminderungen, sofern keine weiteren größeren Coronaeinschränkungen erfolgen würden.

    Für SMC-Research stelle das Ausmaß des Einbruchs und der Prognosereduktion eine negative Überraschung dar, weshalb die Analysten ihre Schätzungen ebenfalls reduziert haben. Damit sei das Kursziel von 24,00 auf 22,00 Euro gesunken, liege aber unverändert deutlich über dem aktuellen Kurs. Dennoch bleibe das Urteil des Researchhauses weiter „Hold“, bis eine deutliche Trendwende in der Geschäftsentwicklung sichtbar werde.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 05.08.20, 8:00 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 05.08.20 um 7:30 Uhr fertiggestellt und am 05.08.20 um 7:40 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2020/08/2020-08-05-SMC-Comment-Gesco_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Neutral
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 22 EUR


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Gesco: Prognose deutlich abgesenkt Den Ausführungen von SMC-Research zufolge stellen die jüngsten Zahlen von Gesco eine negative Überraschung dar. SMC-Analyst Holger Steffen hat daraufhin die Schätzungen für das Unternehmen und das Kursziel für die Aktie gesenkt. Das Management von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer