Geplantes Terminal in Brunsbüttel als Zukunftsinvestition in emissionsarme Verkehrsinfrastruktur / IVECO
"LNG für den Einsatz im Fernverkehr ideal"
Brunsbüttel / Hamburg (ots) - Während der Markt für die Nutzung von Liquefied
Natural Gas (LNG) als Kraftstoff im Güterfernverkehr europaweit schon länger
boomt, hat die Verbreitung von Flüssigerdgas in Deutschland jetzt auch richtig
Fahrt aufgenommen. Gegenüber Ländern wie Spanien, Italien, UK, den Niederlanden,
aber auch China besteht weiterhin enormer Nachholbedarf und ein hohes Potenzial,
zumal laut einer Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale
Infrastruktur (BMVI) die Transportleistung in Deutschland bis 2030 um mindestens
39 % gegenüber 2010 anwachsen wird.
"Für den Einsatz im Güterfernverkehr sind LNG-betriebene Fahrzeuge ideal
geeignet. LNG-betriebene Motoren haben nicht nur wesentlich geringere Emissionen
an Luftschadstoffen, sie sind auch erheblich leiser und ermöglichen damit auch
Belieferungen in Wohngebieten außerhalb der üblichen Tageszeiten, was eine
Entzerrung der Verkehrsdichte nach sich ziehen wird", erklärt Friedrich Lesche,
Business Development Alternative Antriebe bei der Iveco Magirus AG. Zudem
könnten LNG-Motoren auch problemlos mit erneuerbarem, biogenem oder
synthetischem LNG, also klimaneutralem LNG, betrieben werden. Weiterhin sei
jegliches Mischungsverhältnis (Blend) aus fossilem, biogenem und/oder
synthetisch hergestelltem LNG problemlos möglich. "Dafür brauchen wir aber in
Deutschland weitere Investitionen in den Auf- und Ausbau einer Infrastruktur für
die Nutzung von LNG als alternativem Kraftstoff", ergänzt Lesche. Mit nahezu
10.000 ausgelieferten LNG-Trucks ist IVECO Marktführer im europäischen
Güterfernverkehr.
Natural Gas (LNG) als Kraftstoff im Güterfernverkehr europaweit schon länger
boomt, hat die Verbreitung von Flüssigerdgas in Deutschland jetzt auch richtig
Fahrt aufgenommen. Gegenüber Ländern wie Spanien, Italien, UK, den Niederlanden,
aber auch China besteht weiterhin enormer Nachholbedarf und ein hohes Potenzial,
zumal laut einer Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale
Infrastruktur (BMVI) die Transportleistung in Deutschland bis 2030 um mindestens
39 % gegenüber 2010 anwachsen wird.
"Für den Einsatz im Güterfernverkehr sind LNG-betriebene Fahrzeuge ideal
geeignet. LNG-betriebene Motoren haben nicht nur wesentlich geringere Emissionen
an Luftschadstoffen, sie sind auch erheblich leiser und ermöglichen damit auch
Belieferungen in Wohngebieten außerhalb der üblichen Tageszeiten, was eine
Entzerrung der Verkehrsdichte nach sich ziehen wird", erklärt Friedrich Lesche,
Business Development Alternative Antriebe bei der Iveco Magirus AG. Zudem
könnten LNG-Motoren auch problemlos mit erneuerbarem, biogenem oder
synthetischem LNG, also klimaneutralem LNG, betrieben werden. Weiterhin sei
jegliches Mischungsverhältnis (Blend) aus fossilem, biogenem und/oder
synthetisch hergestelltem LNG problemlos möglich. "Dafür brauchen wir aber in
Deutschland weitere Investitionen in den Auf- und Ausbau einer Infrastruktur für
die Nutzung von LNG als alternativem Kraftstoff", ergänzt Lesche. Mit nahezu
10.000 ausgelieferten LNG-Trucks ist IVECO Marktführer im europäischen
Güterfernverkehr.
LNG: Stellschraube für die Dekarbonisierung des Verkehrssektors
"LNG als Kraftstoff trägt signifikant dazu bei, einen substanziellen Beitrag zur
Verminderung von Luftschadstoffemissionen im Mobilitätssektor zu leisten",
bestätigt Rolf Brouwer, Geschäftsführer der German LNG Terminal GmbH. "Wir
wollen daher in eine LNG-Infrastruktur in Brunsbüttel investieren, um die
steigende Nachfrage mit einem ersten Importterminal für LNG effizient und
wettbewerbsfähig anbieten zu können."
LNG kann als Kraftstoff für Schwerlastkraftwagen, Busse und See- und
Binnenschiffe, als Prozessgas für Industrieunternehmen verwendet oder, nachdem
es mit Hilfe von Wärme wieder in den gasförmigen Aggregatszustand zurückgeführt
wurde, ins nationale Erdgas-Netz eingespeist werden. Über die
Gas-Netzinfrastruktur kann es zu den Verbrauchern transportiert und in
Heizungsanlagen oder beispielsweise in Blockheizkraftwerken zur Stromerzeugung
genutzt werden.
Langjährige Erfahrung - German LNG und die Gesellschafter
Die German LNG Terminal GmbH ist ein Joint Venture der niederländischen
Unternehmen Gasunie LNG Holding B.V., Vopak LNG Holding B.V. sowie der
Oiltanking GmbH, einem Tochterunternehmen der Marquard & Bahls AG, Hamburg.
Zweck des Joint Ventures ist der Bau und Betrieb eines multifunktionalen Import-
und Distributionsterminals für verflüssigtes Erdgas in Brunsbüttel. Bereits
jetzt erfährt das Projekt ein anhaltend starkes Interesse. So konnten bereits
eine Reihe von Rahmenvereinbarungen abgeschlossen werden.
Das Terminal wird zudem eine Reihe von Dienstleistungen bereitstellen: das Be-
und Entladen von LNG-Carrier, die temporäre Speicherung von LNG, die
Regasifizierung, die Einspeisung ins deutsche Erdgasnetz und die Distribution
durch Tankkraftwagen und LNG-Kesselwagen.
Pressekontakt:
Katja Freitag
Sprecherin
German LNG Terminal GmbH
Tel.: +49 30 20642-975 / Mobil +49 152 21700511
katja.freitag@GermanLng.com
Dr. Frank Laurich
Laurich & Kollegen
Tel.: + 49 40 75 25 77-990
frank.laurich@laurich-kollegen.de
Manfred Kuchlmayr
Unternehmenskommunikation
Iveco Magirus AG
Tel.: +49 89 31771120 / Mobil +49 160 90458117
manfred.kuchlmayr@iveco.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/142930/4672181
OTS: German LNG Terminal GmbH
"LNG als Kraftstoff trägt signifikant dazu bei, einen substanziellen Beitrag zur
Verminderung von Luftschadstoffemissionen im Mobilitätssektor zu leisten",
bestätigt Rolf Brouwer, Geschäftsführer der German LNG Terminal GmbH. "Wir
wollen daher in eine LNG-Infrastruktur in Brunsbüttel investieren, um die
steigende Nachfrage mit einem ersten Importterminal für LNG effizient und
wettbewerbsfähig anbieten zu können."
LNG kann als Kraftstoff für Schwerlastkraftwagen, Busse und See- und
Binnenschiffe, als Prozessgas für Industrieunternehmen verwendet oder, nachdem
es mit Hilfe von Wärme wieder in den gasförmigen Aggregatszustand zurückgeführt
wurde, ins nationale Erdgas-Netz eingespeist werden. Über die
Gas-Netzinfrastruktur kann es zu den Verbrauchern transportiert und in
Heizungsanlagen oder beispielsweise in Blockheizkraftwerken zur Stromerzeugung
genutzt werden.
Langjährige Erfahrung - German LNG und die Gesellschafter
Die German LNG Terminal GmbH ist ein Joint Venture der niederländischen
Unternehmen Gasunie LNG Holding B.V., Vopak LNG Holding B.V. sowie der
Oiltanking GmbH, einem Tochterunternehmen der Marquard & Bahls AG, Hamburg.
Zweck des Joint Ventures ist der Bau und Betrieb eines multifunktionalen Import-
und Distributionsterminals für verflüssigtes Erdgas in Brunsbüttel. Bereits
jetzt erfährt das Projekt ein anhaltend starkes Interesse. So konnten bereits
eine Reihe von Rahmenvereinbarungen abgeschlossen werden.
Das Terminal wird zudem eine Reihe von Dienstleistungen bereitstellen: das Be-
und Entladen von LNG-Carrier, die temporäre Speicherung von LNG, die
Regasifizierung, die Einspeisung ins deutsche Erdgasnetz und die Distribution
durch Tankkraftwagen und LNG-Kesselwagen.
Pressekontakt:
Katja Freitag
Sprecherin
German LNG Terminal GmbH
Tel.: +49 30 20642-975 / Mobil +49 152 21700511
katja.freitag@GermanLng.com
Dr. Frank Laurich
Laurich & Kollegen
Tel.: + 49 40 75 25 77-990
frank.laurich@laurich-kollegen.de
Manfred Kuchlmayr
Unternehmenskommunikation
Iveco Magirus AG
Tel.: +49 89 31771120 / Mobil +49 160 90458117
manfred.kuchlmayr@iveco.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/142930/4672181
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