checkAd

     723  0 Kommentare Goldpreis setzt Höhenflug fort - Neues Rekordhoch bei 2064 US-Dollar

    LONDON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat seine Rekordjagd am Donnerstag ungebremst fortgesetzt und eine neue Höchstmarke erreicht. An der Börse in London wurde das Edelmetall am frühen Nachmittag für 2064,99 US-Dollar je Feinunze (rund 31,1 Gramm) gehandelt und damit so hoch wie noch nie. Zuletzt wurde der Goldpreis vor allem durch die Sorge vor einer neuen Zuspitzung der Corona-Krise angetrieben und hatte bereits zur Wochenmitte ein Rekordhoch markiert. Seit Beginn des Jahres hat Gold etwa 36 Prozent an Wert gewonnen. Auch in Euro gerechnet war Gold am Donnerstag mit 1743 Euro so viel wert wie noch nie.

    Die Gründe für den starken Anstieg des Goldpreises sehen Experten weiterhin in der großen Unsicherheit viele Anleger über die weitere Entwicklung der Corona-Krise. Zuletzt war die Zahl der Neuinfektionen auch in Europa wieder gestiegen, nachdem sich die Lage zuvor in den USA zugespitzt hatte. Außerdem sorgen auch zunehmende politische Spannungen zwischen China und den USA für eine nervöse Stimmung an den Finanzmärkten.

    Lesen Sie auch

    "Die Rahmenbedingungen sprechen für eine weiterhin robuste Nachfrage seitens der Anleger", beschrieb Rohstoffexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank die Stimmung am Goldmarkt. Seiner Einschätzung nach überwiegen zwar die positiven Argumente für Gold, allerdings habe der Preisanstieg mittlerweile "exzessive Ausmaße" angenommen. Er wollte daher "kräftige Rücksetzer" beim Goldpreis in den kommenden Handelstagen nicht ausschließen./jkr/jsl/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Goldpreis setzt Höhenflug fort - Neues Rekordhoch bei 2064 US-Dollar Der Goldpreis hat seine Rekordjagd am Donnerstag ungebremst fortgesetzt und eine neue Höchstmarke erreicht. An der Börse in London wurde das Edelmetall am frühen Nachmittag für 2064,99 US-Dollar je Feinunze (rund 31,1 Gramm) gehandelt und damit so …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer